Das Erdbeben nach Doom
Letzte Änderung am 15.08.99
Nachdem Duke
Nukem 3D den Meßstab für 3D Actionspiele in ziemliche
Höhen getrieben hat, waren die Erwartungen an ID´s Doom
Nachfolger natürlich ganz besonders groß. Um so größer war
das Geschrei der treuen Fans, als schließlich eine erste
spielbare Betaversion im Internet auftauchte, die sowohl
grafisch, als auch spielerisch gegen Duke 3D keinen Stich
machen konnte.
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Inzwischen hat sich aber einiges getan: Die Vollversion bietet wie versprochen echte 3D Monster, die eindeutig einen neuen
Standard setzen. Vor allem die Animationen der recht klobigen Polygonwesen weiß zu überzeugen. So kann man z. B. mit einer
Schrotflinte auf die Fantasywesen schießen, die dann sogar kurzzeitig in die Knie gehen, aber sofort wieder aufstehen und uns
angreifen.
Das Spielprinzip ist leider wieder alles andere als innovativ
und das heißt: Sich den Weg bis zum Levelausgang freischießen.
Neue Ideen und Gags sucht man allerdings vergebens. War
Duke Nukem 3D
noch vollgestopft damit, so ist ID´s Einfallslosigkeit
kaum mehr zu toppen.
Einzig der Granatenwerfer gibt Geschosse von sich, die von der Wand abprallen und so sogar um die Ecke gelenkt werden
können. Neben dieser Waffe (in zweifacher Ausführung) gibt es noch die Standardhandaxt, die altbekannte ein- und zweiläufige
Schrotflinte, zwei Nagelpistolen und als abschließende Krönung einen zerstörerischen Blaster.
Beeindruckend ist hierbei vor allem die Zähigkeit und Stärke mancher Monster. Dem Spieler wird das Leben um einiges schwerer
gemacht, als noch beim Vorgänger.
Mit Hilfe einer Befehlskonsole lassen sich eine Menge Einstellungen am eigentlichen Hauptprogramm vornehmen. Unter anderem
ist hier z. B. ein CD Player abrufbar und natürlich können wieder einige Cheatcodes eingegeben werden.
Ein Multiplayermodus über Netzwerk, Modem, Nullmodem und sogar Internet wird unterstützt, wobei bei uns zumindest die Modem
Version nicht besonders gut lief.
Ein 3Dfx Patch für Voodoo Karten ist inzwischen übrigens erhältlich und macht das Spiel deutlich ansehnlicher als im Software
Modus.
Text von ATG
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Meinung von
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Quake ist ein Grenzfall: Es wird sicher zahlreiche
Fans geben, die das Spiel in ihr Herz schließen. Auf
der anderen Seite werden Duke 3D Veteranen kein gutes
Haar an Quake lassen.
Der größte Pluspunkt des Spiels ist ohne Zweifel die Grafik. Die düsteren Mittelalter-Kulissen,
die Unterwasser Effekte und die 3D
Gegner sind große Motivationsfaktoren.
Doch das Gameplay ist so gut wie nicht verändert worden. Auch die Waffen entspringen
keinem großen Geist. Konnte man sich
bei dem 3D Realms' Programm noch über solche Gags wie das Schrumpf- oder
Freezegewehr freuen, gibt es bei Quake
im
Grunde nur fünf Waffen, die eben in zweifacher Ausführung vorhanden sind. Das ist ziemlich
schwach.
Trotzdem kann ich das Spiel empfehlen. Es ist zwar nicht gerade ein "Erdbeben", aber
sicherlich eines der beseren 3D
Actiongames, die es zu kaufen gibt. Übrigens: Quake ist indiziert worden, also für
Minderjährige nicht mehr zugänglich.
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Genre:
Action
Erschienen: 08/96
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| P100 / 16MB |
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P200 / 80MB
mit Voodoo 1 |
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Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2 |
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Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT |
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache |
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ID Software
Variabel
Netzwerk, Modem/Nullmodem
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