Speed Demons
Dämonische Raser
Letzte Änderung am 15.08.99
Das Genre isometrische Mini-Rennspiele hat inzwischen mehr Ableger, als man es auf den ersten Blick vermuten möchte. Neben
dem allseits populären Micro Machines 1-V3, dürften Rock ´n´ Roll Racing oder auch Super Cars (alte
Amiga Reihe) dem einen oder anderen ein Begriff sein.
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Alle diese Spiele haben mehrere Dinge gemeinsam. Sie alle haben eine
isometrische oder Vogelsicht-ähnliche Perspektive. Bei allen geht es
(wie bei jedem Rennspiel) darum, die vordersten Plätze zu belegen, um in
die nächste Runde zu kommen und sie alle beziehen ihren Fun
hauptsächlich aus dem Multiplayer Modus.
Und auch Speed Demons weicht nicht von diesen grundlegenden
Gemeinsamkeiten ab. Es gilt mehrere Strecken zu bewältigen, die in
verschiedene Turniere unterteilt sind. Ein Turnier besteht aus rund
einem Dutzend Rennverläufen. Ziel des ganzen ist es, die vordersten
Plätze zu belegen - umso höher die Platzierung, umso mehr Geld kommt in
die Kasse. Dies wiederrum bedeutet bessere Ausrüstung für unseren Wagen.
Neue Stoßdämpfer, bessere Reifen, stärkerer Motor und sogar ein paar
Stangen Dynamit für den schnellen Boost sollen helfen, unser Gefährt in
die vordersten Reihen zu bringen. In sofern also im Westen nichts neues,
könnte man sagen.
Wir treten logischerweise gegen mehrere computergesteuerte Fahrzeuge an,
wobei es natürlich mehr Fun macht, noch einen menschlichen Kollegen
dabei zu haben. Die Strecken sind recht nett gestaltet. Während Kollege
Micro Machines V3 mehr auf echtes 3D setzt, bietet SD vorgerenderte
Strecken, die teilweise sehr gut aussehen und durch Bremstreifen und
ähnlichem auch nicht zu statisch wirken.
Unter anderem dürfen wir uns zudem an Gewittern&Blitzeffekten erfreuen
und bei Nachtfahrten mit einem Scheinwerfer durch die Gegend gondeln.
Ab und an liegt ein kleines Upgrade Goodie auf der Fahrbahn, in
besonderen Fällen sogar bares Geld. Die Streckenführung ist recht
übersichtlich. Man kann jederzeit sehen, wo die nächste Kurve liegt.
Leider ist die Streckenauswahl nicht allzu groß. Im Verlauf eines
Turniers kommt es deshalb vor, daß man desöfteren die gleiche Strecke zu
Gesicht bekommt. Auch mit der Sounduntermalung isses net allzuweit her.
Bissel Motorgeräusche, ein nerviger Kommentator... naja, kein Vergleich
zum All Time Akustik Hit Rock n Roll Racing.
Text von ATG
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Meinung von
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Speed Demons ist ein nettes Spiel für Zwischendurch.
Man wählt sich ein Turnier, lernt flugs die grundlegende
Steuerung und kann schon in einer wirklich netten
Grafikumgebung ne Menge Spielfun erleben.
Leider hält der Spaß nicht sehr lange. Nach 1-2 Stunden wirds langweilig - vor allem, weil es sehr wenig Upgrade Möglichkeiten
gibt und auch die Streckenvielfalt nicht gerade berauschend ist. Mit einem Kumpel liegt die Motiviation natürlich höher - aber
insgesamt gesehen kein Spiel, an dem man sich lange aufhalten wird, das aber wahrscheinlich trotzdem länger auf der Festplatte
verweilt, als so manch anderes Game ;)
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Genre:
Sport
Erschienen: ??
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| P100 / 16MB |
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P200 / 80MB
mit Voodoo 1 |
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Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2 |
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Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT |
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache |
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Cerberus Development
Variabel
Netzwerk, Nullmodem
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