
Letzte Änderung am 12.07.2000
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Eigentlich ist Sir Tech ja eher für epische Rollenspiele bekannt, doch nachdem jetzt seit etlichen Jahren kein richtiger Wizardry Teil mehr erschienen ist, kam das Taktik-Strategiespiel Jagged Alliance gerade recht. In diesem spielte man den Kopf einer Söldnertruppe, der die Aufgabe hatte, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen und mit diesen eine Insel aus den Händen von bösen Buben zu befreien. Gekämpft wurde dabei in einem rundenbasierenden Modus. Jeder unserer Söldner besaß eine ganze Reihe Eigenschaften wie Treffsicherheit oder Geschick, die dafür zuständig waren, wie weit dieser laufen konnte oder wie gut er auch auf weite Entfernungen trifft. Wurden alle Kämpfer gezogen, ist der PC dran, seine Einheiten zu bewegen und Aktionen durchzuführen. Hatte man ein Gebiet dann komplett gereinigt, galt es fortan als unseres und warf eine gewisse Menge Geld ab. Mit diesen konnte man sich wiederum neue und bessere Söldner kaufen.
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Dieses Spielprinzip schlug ein wie eine Bombe und brachte Sir Tech viel Geld und Lorbeeren ein. Kein Wunder, daß kurze Zeit später ein pseudo Nachfolger namens "Deadly Games" produziert wurde, der aber mehr Ähnlichkeit mit einem Add-on, als mit einer echten Fortsetzung hatte. Folglich wartete die Fangemeinde auf einen echten Nachfolger und dieser liegt mir nun in einer komplett deutschen Version zum Test vor. Die meisten werden wissen, daß JA 2 schon etwas älter ist, aber das hat auch seinen Vorteil: das Programm bekommt man mittlerweile für runde 40 DM zu kaufen.
In JA 2 wird der Spieler beauftragt, ein kleines verarmtes Land aus den Händen einer erbarmungslosen Diktatorin zu befreien. Da wir nicht feige sind und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn besitzen, lassen wir uns natürlich nicht lumpen und beginnen, ausgerüstet mit einem kleinen Startkapital, unser Unternehmen. Per Laptop klinken wir uns in das Internet ein, kaufen Waffen&Söldner und empfangen Emails, die die Story teilweise vorantreiben.
Wie eh und je steht uns eine Riesenauswahl an fähigen oder weniger fähigen Kämpfern zur Verfügung. Diese unterscheiden sich sowohl in Sachen Fähigkeiten, als auch bei der Grundausstattung. Dementsprechend differenzieren auch die Preise, die man für die mutigen Männer&Frauen zu zahlen hat. Wie schon beim Vorgänger bekam auch hier jede Figur ein eigenes Piktogramm samt eines deutschen Sprachsatzes spendiert, der jedes Mitglied als eigenständigen Charakter darstehen läßt.
Zu Anfang unserer Mission muß man natürlich erst einmal kleine Schritte machen. Dies bedeutet, daß wir uns vorerst mit weniger gut ausgebildeten Gruppenmitgliedern begnügen müssen. Wer sich allerdings nicht allzu dumm anstellt, wird auch mit einer weniger guten Truppe die ersten Gebiete erobern können. Und damit wären wir auch schon beim richtigen Stichwort: "Gebiete erobern". Das Grundprinzip ist auch bei Teil 2, die gesamte Spielkarte, welche in einzelne Sektoren unterteilt ist, zu erobern. In jedem Gebiet, in dem sich ein Trupp feindlicher Einheiten befindet, kommt es dann zum Hauptbestandteil des Spiels: zum taktischen Kampf. Sobald es also zum Gefecht kommt, wird der Sektor in einer detaillierten isometrischen Sicht dargestellt, in der wir erst einmal festlegen können, wo unser Kampftrupp beginnt. Ist diese Phase abgeschlossen, bekommt der Spieler seine Söldner grafisch genauso dargestellt, wie er sie vorher ausgestattet haben, sprich: haben wir unserem Scharfschützen ein Gewehr in die Hand gedrückt, sieht man ihn mit einem Gewehr in der Hand rumlaufen. Das gleiche gilt z. B. für 2 Pistolen.
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Der Witz am taktischen Kampf ist ein Realismus. Alle Figuren haben einen bestimmten Sichtradius. Nur, was sich in diesem Radius befindet, egal ob Freund, Feind oder Gegenstände, wird von uns als Spieler überhaupt wahrgenommen. Erfreulicherweise beginnt der taktische Kampf in Echtzeit und schaltet erst in den Rundenmodus, wenn uns ein Gegner auflauert - auf diese Art&Weise erspart man sich die nervigen Züge vor dem eigentlichen Gefecht.
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Die wichtigste Regel bei Jagged Alliance 2 ist: "Bewege dich vorsichtig!". Jeder Schritt, jeder Schuß muß vorher genau bedacht sein, denn in Null-komm-nix schleicht sich ein gegnerischer Soldat hinter unseren Söldner und pustet ihn mit 2 gezielten Schüssen ins Jenseits. Aus diesem Grund haben die Spielfiguren ein großes Repertoire an Bewegungen: Schleichen, ducken, liegen, klettern - all das sollte ein moderner Söldner heutzutage können, um einen Inselkrieg zu gewinnen. Neben diesen normalen Bewegungsabläufen haben wir je nach Waffe unterschiedliche Schußmodi (Feuerstoß, gezielter Schuß), sowie die Möglichkeit, unser Teammitglied im Gefecht zu verbinden, Schlösser zu knacken oder Sprengladungen anzubringen. Die Effektivität dieser Tätigkeiten leitet sich direkt von der Höhe der Punkte ab, die der Söldner auf Skills wie Treffsicherheit, Geschick oder medizinische Erfahrung hat. Erfreulicherweise sind unsere Kämpen sehr lernwillig und verbessern ihre Fähigkeiten von Zeit zu Zeit.
Und auch bei Teil 2 gilt: Sind alle Feinde erledigt, gehört das Gebiet uns. Die Höhe der dadurch entstehenden Einnahmen richtet sich diesmal allerdings nach mehreren Faktoren. Geld springt nur ab, wenn man ein Minengebiet erobert. Der Ertrag dieser Minen richtet sich wiederum danach, wie zufrieden die Bevölkerung der umliegenden Stadt ist. Es ist logisch, daß die Bewohner sich eher unserer Sache anschließen, wenn wir schon einige Gebiete unser Eigen nennen können, als wenn wir mit leeren Händen dastehen.
Eroberte Gebiete sind wie schon beim Vorgänger mit Wächtern schützbar, die aus der Bevölkerung rekrutiert werden Zusätzlich hat man diesmal allerdings noch die Möglichkeit, diese "Anfänger" zu Elite Truppen auszubilden, wenn man Söldner mit den entsprechenden Punkten in Führungsqualität hat. Außerdem hat man am Ende eines schweren Kampftages die Möglichkeit, mit herumlaufenden NPCs Gespräche zu führen und kleinere Aufgaben zu erledigen.
Das Spiel ist in komplett deutsch gehalten, was sowohl die Texte, als auch die Sprachausgabe betrifft. Gerade bei der Sprachausgabe der einzelnen Figuren merkt man, mit wieviel Liebe die Söldner designt wurden. So gibt es Charaktere, die sich untereinander nicht leiden können oder welche, die sehr schnell die Nerven verlieren und dies dann auch offen im Gefecht zeigen. Einen Mehrspielermodus wie bei Deadly Games gibt es übrigens nicht.
Text von ATG
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Meinung von
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Jagged Alliance 2 ist trotz des Ressourcen Management
Teils in meinen Augen ein fast reines Taktikspiel.
Das bedeutet also, daß es hier hauptsächlich darum
geht, seine Figuren an strategisch günstige Positionen
zu bewegen und mit taktischen Feingefühl gegnerische
Soldaten auszuschalten. Die Fähigkeitswerte unserer
Mannschaftsmitglieder bringen einen willkommen RPG
Touch in das Spiel - erst recht, weil sie im Laufe
der Befreiung weiter ansteigen. Durch den gelungenen
Laptop Modus und den damit verbundenen Kauf von Waffen/Söldnern
lockert das Spiel zudem etwas auf und macht Lust auf
mehr.
Trotzdem liegt mir JA 2 nicht so sehr wie z. B. das ähnlich gelagerte X-Com. Hier wurde der Taktikteil zugunsten des Wirtschaftteils etwas zurückgeschraubt, was in meinem Augen deutlich mehr Spass macht. Aber das liegt dann wohl eher im Auge des Betrachters, nicht umsonst sind Geschmäcker unterschiedlich.
Was man aber ganz objektiv sagen kann, ist z. B., daß die Grafik für ein Spiel, das vor gut einem Jahr rausgekommen ist, ziemlich unterentwickelt ist, aber unverständlicherweise nicht mal auf Mittelklassesystemen sonderlich schnell läuft. Bis auf die Sprachausgabe ist auch soundtechnisch nicht sonderlich viel zu vermelden, die Schussgeräusche unterscheiden wenigstens zwischen normalen Schüssen und Querschlägern. Auch steuertechnisch ist nicht alles heikel Sonnenschein, aber echte Fans der Jagged Alliance Serie wird das alles nicht stören - denn bei diesem Spiel handelt es sich auf jeden Fall um eine in allen Punkte verbesserte Version des Vorgängers. Einzig die fehlende Multiplayer Option könnte so manch einem Spieler sauer aufstoßen...
Fazit: Fans werden es lieben, mir persönlich ist der Taktikteil etwas zu langatmig - halt alles eine Sache des Geschmacks.
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Genre:
Strategie
Erschienen: 06/99
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P200MMX / 80MB
mit Voodoo 1 4MB |
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Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT1 16MB |
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PIII 700 / 192MB
mit Riva TNT2 32MB |
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache |
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Sir Tech Site
schwer
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