Seid gegrüsst Bürger und Bürgerinnen Albions!
Ihr habt Eure Kindheit nun hinter Euch und seid mündige Bürger Albions geworden. Euer Land braucht Euch im Kampf gegen die Horden Midgards und Hibernias. Sucht Euch nun einen Lehrmeister, der Euch die Kunst des Kampfes unterrichtet. Falls Eure Wahl auf die des
Waffenmeisters fallen sollte, so will ich Euch nun Rat geben. Doch gebt Acht, ich bin ein Meister des Kampfes mit Schild und Waffe. Berücksichtigt dies in Eurer Wahl!
Die Aufgaben des
Waffenmeisters können so unterschiedlich sein, wie sein Können. Er kann im Kampf Mann gegen Mann auch leicht überlegeneren Gegnern gefährlich werden. Im Kampf in einer Gruppe ist er von unschätzbaren Wert. Er sorgt dafür, dass die Gegner seine Klinge zu spüren bekommen und andere Gruppenmitglieder nicht angreifen werden. Er muss stets den Nahkampf suchen und seine Mitstreiter vor diesem bewahren. Durch seine Rüstung ist er exzellent gegen die Hiebe seiner Feinde geschützt. Ein guter
Waffenmeister ist stolz, wenn er nach dem Kampf zum Schmied geht und die Beulen und Risse in seiner Rüstung reparieren lässt. Er kann zu jeder einzelnen eine Geschichte erzählen. Die Waffen die er tragen kann sind die gefährlichsten und mächtigsten im ganzen Reich. Das Schild das er trägt wehrt auch die tödlichsten Schläge von ihm ab und schützt sogar das Leben seiner Kameraden. Selbst Bogenschützen müssen dieses erst überwinden. Eines solltet Ihr nicht vergessen. Ein
Waffenmeister entbehrt dafür jeder Zauber- und Heilkraft. Da er sich ganz auf seine Kampfattacken konzentrieren muss würden Zauber nur seine Aufmerksamkeit verringern - und dies kann tödlich enden.
Sollte diese kurze Beschreibung Euch Mut gegeben haben diesen Beruf zu ergreifen, so will ich Euch mehr erzählen.
Der Beginn
Für den
Waffenmeister gibt es nur eine Richtige Wahl der Rasse, den
Highlander. Keine anderer Beruf betont
Kraft und
Konstitution so sehr. Also solltet Ihr auch mindestens noch jeweils 10 Punkte auf beide Eigenschaften verteilen. Die restlichen 10 Punkte sollten auf
Schnelligkeit verwendet werden, da Ihr dadurch auch etwas schneller mit Euren Attacken seid.
Zu Beginn haltet Ihr nur ein Schwert und ein Schild in der Hand. Doch solltet Ihr Euch von Anfang an entscheiden, was für eine Waffe Ihr führen wollt. Da Ihr Euch für den
Schild entschieden habt, so habt ihr die Wahl zwischen
Schnitt-,
Schlag- und
Stichwaffen. Jede Art hat Vorteile gegenüber bestimmten Rüstungstypen.
- Schnittwaffen: Bonus auf Lederrüstung aber ein Malus auf Plattenrüstung
- Schlagwaffen: Bonus auf Plattenrüstung aber ein Malus auf Stichwaffen: Bonus auf Kettenrüstung
- Stichwaffen: Bonus auf Kettenrüstung
Für alle Reiche gültig |
Schlagw |
Schnittw |
Stichwaffen |
Kettenrüstung |
0% |
-15% |
+15% |
Stoffrüstung |
0% |
0% |
0% |
Lederrüstung |
0% |
+15% |
-15% |
Nietenlederrüstung |
+10% |
0% |
-10% |
Plattenrüstung |
+10% |
-5% |
-5% |
Der Grund sich für eine dieser Waffenarten zu entscheiden liegt darin, dass Ihr pro Levelaufstieg ein bestimmte Anzahl von Skillpunkten zur Verfügung habt (als
Waffenmeister das Level x 2.0). Habt Ihr Euch für einen defensiven
Waffenmeister entschieden - so wie in diesem Ratgeber, so fällt zunächst etwas für den
Schild ab und Ihr könnt ebenso in einen Waffenskill investieren - aber nur noch einen. Wenn Ihr Euch trotzdem für ausgeglichenes Verteilen der Skillpunkte entscheidet, so könnt Ihr zwar für jede Waffe mehrere Spezialattacken benutzen, aber wenn Ihr älter werdet, so werden Euch dann die sehr schweren Angriffe fehlen, mit denen Ihr Eurem Gegner, und auch den Horden der anderen beiden Länder, sehr schweren Schaden zufügen könnt. Skillpunkte, die Ihr übrig habt, solltet Ihr in
Parieren investieren, dass später hinzukommt. Es ist zwar für
Waffenmeister gedacht, die eine 2-Händerwaffe führen, aber auch Euch kann es helfen.
Egal für welche Waffenart Ihr Euch entscheidet, Waffen werdet Ihr im Verlauf Eures Lebens ausreichend finden. Und auch die Frage welche Waffenart am effektivsten ist lässt sich nicht eindeutig beantworten. Richtig könnt Ihr dabei nichts machen. Falsch nur sehr wenig - geht nach Eurem Gefühl. Schließlich sollte die Waffe Euch auch ansehnlich erscheinen. Wenn Ihr Euch im Klaren seid, welche Waffenart Euch zusagt, dann kann Euer Abenteuer beginnen.
Der Weg
Als versucht so schnell als möglich euren 5. Ausbildungsabschnitt zu
vollenden um dann nach
Camelot zu reisen. Die Gegner in der Nähe Eurer
Stadt wo Ihr begonnen habt sollten dazu ausreichen - wenn nicht, geht
einfach ein kleines Stück weiter.
In
Camelot angekommen so begebt Euch zu den Verteidigern Albions, die in der Nähe des Osttores zu finden sind. Unser Waffen wird Euch sofort ins Auge strahlen. Nun habt Ihr schon einiges an Erfahrung gesammelt. Ihr braucht nun bessere Gegner um Eure Ausbildung fortzusetzen. Dafür eignet sich die Gegend um Ludlow herum - dort könnt Ihr auf Zwerge treffen oder Euch weiter nördlich mit Bären und riesigen Spinnen messen. Vielleicht trefft Ihr auch auf Gefährten, die ebenfalls in der Ausbildung sind. Ein
Heiler sollte Euch immer willkommen sein. Mit ihm an der Seite habt Ihr immer Hilfe und auch schwere Gegner sind weniger gefährlich. Lernt den Kampf in der Gruppe und sammelt Erfahrung darin. Sie ist später unverzichtbar für Euch.
Habt Ihr die Prüfungen bis zum 10. Lehrjahr abgeschlossen, so fängt
nun die Zeit an, in der Ihr Euch größeren Herausforderungen stellen
müsst.
Begebt Euch zur
Tomb of Mithra. Versucht Euch einer Gruppe
anzuschliessen und verbessert Eure Fähigkeiten in den Dungeons von
Albion. Manchmal werdet Ihr in der
Tomb of Mithra Rüstungsteile
der Verzweifelten finden. Diese sind der erste Schritt für eine gute
Ausrüstung - sie wird Euch bis mindestens ins 15. Jahr Eurer Lehrzeit
begleiten. Wenn die Gegner der Tomb langsam zu schwach für Euch
geworden sind, so wird Euer nächster Weg in die
Salisbury Plains führen. Dort sind neue Abenteuer, die es zu bestehen gilt.
Bis hierhin habt Ihr genug Erfahrung gesammelt um auch Euren weiteren Weg selbst bestimmen zu können. Das lächeln eines Kindes werdet Ihr abgelegt haben und die eine oder andere Narbe wird Euch nun zeichnen. Doch Euer lächeln wird wiederkehren und das strahlen eines wahren Helden sein - Ihr seid nun ein Verteidiger Albions.
Das Ziel
Wenn Ihr viel Erfahrung gesammelt habt und auch eine Gilde als Eure
Heimat nennt, so werden mit der Zeit ganz neue Abenteuer auf Euch
warten. Ihr werdet im Kampf gegen die Barbarischen Midgards und die
Hinterlistigen Hibernias gebraucht. Der Krieg tobt und erfahrene
Kämpfer werden gebraucht. Lasst Euch nicht abschrecken von anderen
Klassen unseren Reiches, die behaupten wir
Waffenmeister seien
nicht für den großen Krieg bestimmt. Auch wir haben unseren Platz auf
dem Schlachtfeld. Aber seid gewarnt. Ihr könnt nur in einer Gruppe
bestehen, und viele tapfere Kämpfer werden unter dem Hagel feindlicher
Pfeile zu Boden sinken. Denkt stets daran, dass Ihr nicht für Euch
selbst kämpft, sondern für das Heil Albions. So seid nicht entmutigt,
wenn kein Feind sich traute sich Auge in Auge Euch gegenüber zu
stellen. Geht in die Taverne
The Mug nach
Camelot und
stoßt mit den anderen siegreichen Kämpfern auf euer Aller Wohl an.
Der Kampf - Allein
Vergesst eine Sache nie. Ihr habt immer zwei Waffen an Euch. In der
rechten Hand die Waffe und in der linken den Schild. Ihr werdet
lernen, dass durch einen guten Stoß mit dem Schild der Gegner taumelnd
vor Euch steht und Ihr auf ihn unbehelligt einschlagen könnt. Auch der
Schaden, den ein guter Schild anrichten kann ist nicht zu
verachten.
Ihr seid einer der besten Nahkämpfer. Gegner von gelber Farbe stellen allein keine Gefahr für Euch da. Benutzt Eure Spezialangriffe so weit es geht. Eure Kraft wird sich sehr rasch regenerieren - viel schneller als Eure Gesundheit.
Ab dem 15. Jahr besitzt Ihr eine
Armbrust, die sich
hervorragend dazu eignet Gegner anzulocken. Tut dies, wenn Ihr aus
einer Gruppe Gegner weglocken wollt. Habt keine Angst vor mehreren
schwächeren Gegnern. Mit einem großen Schild -
Turmschild oder
Glattschild - könnt Ihr 3 Schläge gleichzeitig Blocken.
Aber merkt rechtzeitig, ob Ihr einen Kampf gewinnen könnt oder nicht. Bei der Hälfte Eurer Gesundheit sollten Ihr und der Gegner zumindest gleichauf sein, wenn Euer Gegner gelb ist. Denkt daran, dass Ihr nicht mehr schnell genug weglaufen könnt, wenn Ihr viele Spezialattacken verwendet - deswegen ist die richtige Gegnerwahl wichtig.
Der Kampf - mit Mehreren
Ihr seid quasi die Wand vor der Gruppe (Tank). Ihr seid dafür
verantwortlich, dass die Gegner auf Euch einschlagen und die Anderen
in Ruhe zaubern und heilen lassen. Benutzt die Fähigkeit
Bewachen auf Kameraden, die im Kampf immer in Eurer Nähe
stehen. So z.B. einen Nahkämpfer ohne Schild oder bewacht Euch mit
einem anderen Tank gegenseitig. Die Fähigkeit
Beschützen gehört
immer auf einen
Heiler in der Gruppe. Er sollte sich aber auch
nicht allzu weit entfernen - sonst könnt Ihr ihm auch nicht
helfen. Wird ein
Heiler angegriffen, so gilt Eure volle
Aufmerksamkeit diesem Gegner. Versucht Ihn mit allen Mitteln von Eurem
Heiler abzubringen. Ihr müsst die Aggression des Gegners auf
Euch ziehen. Wenn nicht Ihr, sondern jemand anderes aus der Gruppe
entfernte Gegner lockt, so benutzt die Fähigkeit
Abfangen auf
ihn. Dadurch lenkt Ihr den Angriff des Gegners auf z.B. Zauberer
gleich auf Euch. Wichtig ist, dass Ihr Euch im Gruppenkampf
aufeinander verlasst. Habt keine Angst, wenn Eure Gesundheit sehr viel
abgenommen hat. Wenn keiner das Kommando zum Rückzug gegeben hat,
müsst Ihr all Eure Kraft zusammennehmen und bis zum bitteren Ende
Kämpfen. Versucht dabei immer, dass alle Nahkämpfer zugleich auf einen
Gegner einschlagen.
Sehr hilfreich ist für Nahkämpfer ein
stick-Makro. Gebt im Textmenü
/macro stick /stick ein und legt dies auf eine Taste in Eurer Bereitschaftsleiste. Seid gewiss, dass Ihr Eurem Gegner immer gesticked seid. Dadurch folgt Ihr ihm immer hinterher, und er kann nicht außer Reichweite gelangen. Auch wenn Eure Verbindung etwas laggy sein sollte hilft dies ungemein.
Die Ausrüstung
Eure Waffe sollte immer in Eurem Erfahrungsbereich sein, also gelb
oder blau. Wenn Ihr die Wahl habt kämpft mit einer blauen Waffe gegen
Gegner die für Euch rot sind. Sonst werdet Ihr sehr selten
treffen. Bevorzugt schnellere Waffen mit eventuell weniger
Schaden. Auf die Dauer wird es mehr Schaden machen, da Ihr in der
selben Zeit häufiger zuschlagen könnt.
Euer Schild sollte auch immer Eurer Erfahrung entsprechen. Habt keine Scheu davor auch eins zu kaufen. Die Qualität des Schildes macht sich aber nur in dem Schaden bemerkbar, wenn Ihr damit zustoßt.
Wenn ihr einen Waffen- oder Rüstungsbauer findet, versucht bei Ihm etwas in Auftrag zu geben. Die Qualität wird sich im Schaden, den Ihr mit einer guten Waffe/Schild anrichtet, positiv auswirken.
Rüstung müsst Ihr als
Waffenmeister eigentlich, gerade am Anfang, nie bei einem Händler kaufen. Ihr bekommt sie zur genüge in Questen, die ihr erledigt, und von Gegnern, die Ihr erschlagen habt. Außerdem handeln viele andere Bürger Albions mit ihnen. Sobald Ihr Plattenrüstung tragen könnt, wird auch nichts anderes mehr für Euch in Frage kommen. Achtet immer darauf, dass neue Rüstungsteile einen höheren
AF (armour factor) haben.
Nun denn...
... Bürger Albions. Ihr wisst nun über das Leben eines defensiven
Waffenmeisters bescheid. Seid Ihr immer noch willens diesen ehrbaren Beruf zu ergreifen, dann heiße ich Euch willkommen in der Runde der Verteidiger von Albion.