Charakter Statistiken
In DAoC wird jeder Charakter über 8 Eigenschaften definiert. Jede Rasse hat ihre Grundeinstellungen und dem Spieler stehen 30 Punkte zur freien Verteilung zu Verfügung.
Jede Klasse hat zudem noch ihre 3 primären Eigenschaften, d.h. bei jedem zusätzlichen Level bekommen diese Punkte für diese Eigenschaften (automatische Zuteilung). Die anderen Eigenschaften lassen sich nur noch Ingame durch magische Items verändern.
Strength / Stärke (STR)
Stärke ist die Grundeigenschaft für die meisten Kämpferklassen, und bestimmt vor allem den Nahkampfschaden und die Tragkraft (Gewicht) des Charakters. Für Charaktere die schwere Rüstungen tragen ist diese Eigenschaft somit sehr wichtig. Trolls sind die stärksten Rassen mit der höchsten natürlichen Stärke.
Constitution / Konstitution (CON)
Konstitution ist die Masseinheit für die Resistenz, also wieviel der Charakter einstecken kann (Hitpoints) und wieviel Ausdauer (Stamina) er hat. Für alle wichtig also, die vor allem Nahkämpfe zu bestehen haben. Zwerge haben naturgemäss die höchste Konstitution.
Dexterity / Gewandheit (DEX)
Gewandheit, eine sehr wichtige Eigenschaft vor allem für Diebe, beeinflusst die Führung leichter Waffen (Dolche) und Bögen. Es ist auch eine wichtige Eigenschaft für Magier, nicht nur wegen dem Ausweichen bei Angriffen, sondern auch für die Zielgenauigkeit bei z.B. Blitz-Sprüchen. Saracens und Lurikeen haben die höchste natürliche Gewandheit.
Quickness / Geschwindigkeit (QUI)
Bitte verwechselt Quickness nicht mit der Lauf-Geschwindigkeit. Diese wird von Quickness in keiner Weise beeinflusst. Zuständig ist dieser Wert einzig und allein für das Tempo, mit dem man als Nahkämpfer seine Waffe schwingt. Das ist daher sowohl für normale Kämpfer, als auch fuer Diebesklassen eine wichtige Eigenschaft. Richtig hohe Quickness-Werte haben Lurikeen, dicht gefolgt von ihren hiberianischen Vettern, den Elfen (daher auch gute Ranger-Klassen).
Intelligence / Intelligenz (INT)
Diese Eigenschaft bestimmt wie mächtig der Verstand eines Charakters ist, und ist vor allem für Elementar-Magier wichtig. Sie bestimmt auch wieviel Mana ein Charakter hat. Somit wird sie für alle Caster aus Albion und Hibernia zur wichtigsten Eigenschaft. Die Avalonier sind die intelligentesten Wesen.
Piety / Frömmigkeit (PIE)
Diese Eigenschaft basiert auf den Glauben an die für den Charakter wichtige Religion. Ist somit für alle wichtig die Priesterzauber sprechen (Albion und Midgard Caster).
Empaty / Einfühlungsvermögen (EMP)
Sagt aus wie stark das Band zwischen dem Charakter und der Natur ist, und ist für Hibernia das Gegenstück zum Glaube. Sie beeinflusst die Stärke der Magie, und Firbolgs haben sie am meisten ausgeprägt.
Charisma / Ausstrahlung (CHA)
Beinhaltet viel über den Charakter, Aussehen, Auftreten usw. Barden, Minstrels und Skalds benötigen Charisma um ihre Lieder zu potenzieren, andere Effekte sind nicht bekannt.
Vergleichende Tabelle
Rasse |
STR |
CON |
DEX |
QUI |
INT |
PIE |
EMP |
CHA |
Avalonian |
45 |
45 |
60 |
70 |
80 |
60 |
60 |
60 |
Briton |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Highlander |
70 |
70 |
50 |
50 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Saracen |
50 |
50 |
80 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Dwarf |
60 |
80 |
50 |
50 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Kobold |
50 |
50 |
70 |
70 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Norseman |
70 |
70 |
50 |
50 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Troll |
100 |
70 |
35 |
35 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Celt |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Elf |
40 |
40 |
75 |
75 |
70 |
60 |
60 |
60 |
Firbolg |
90 |
60 |
40 |
40 |
60 |
60 |
70 |
60 |
Lurikeen |
40 |
40 |
80 |
80 |
60 |
60 |
60 |
60 |
Steigerung der Grundwerte
Grundwerte lassen nach der Erschaffung des Charakters im späteren Spielverlauf nur noch auf zwei Arten steigern:
Durch Levelanstieg
Hierbei handelt es sich um eine automatische Erhöhung der Grundwerte, die der Spieler nicht beeinflussen kann. Wichtig dabei ist zu wissen, dass ausschließlich jene Grundwerte erhöht werden, die von der jeweiligen Klasse als Primärwerte deklariert sind. Das sind in der Regel 2-3 Werte, die untereinander ebenfalls nochmal nach Wichtigkeit gestaffelt sind. Eine Kämpferklasse beispielsweise hat als Hauptattribute Stärke, Gewandheit und Konstitution. Bekommt dieser Kämpfer nun einen Levelanstieg, erhöhen sich nur diese drei Werte. Alle anderen Stats bleiben so bestehen, wie sie sind.
Durch magische Gegenstände
Im Laufe des Spiels erbeutet man durch Questen oder durch Kämpfe oftmals magische Waffen, die unter anderem auch die Grundwerte der Spielfigur erhöhen. Diese künstlich erhöhten Werte werden im Charakter-Screen grünlich hervorgehoben. Zieht man den Gegenstand aus, verliert man in der Regel den Bonus wieder.