Der
Berserker ist gegen Monster in fast jeder Gruppe eine super Ergänzung. Im RvR hat er die Probleme, die jeder Nahkämpfer hat (mezz, tot bevor man irgendwen erreicht hat etc). Dafür hat man falls es mal zum Duell kommt eigentlich fast immer die besseren Karten, ausser gegen einige
Armsman und
Hero-Varianten mit dicken 2händern falls die auch noch einen Bonus gegen unsere Rüstung haben.
Wenn man allerdings eine von deren langsamen Attacken blockt oder ausweicht, hat man sie auch meist im Kasten.
Und
Berserkerwut (die teddy verwandlung) is auch ganz nett, man macht mit jedem Schlag einenn kritischen Treffer für 30 sekunden. Leider verliert man sämtliche defensiv Fähigkeiten in der Zeit, und oft sind die Zusatzschäden mickrig, ist aber zufällig. Ich würde schätzen 35-40% mehr schaden , 30 % weniger defensive so ca auf hohem level, vorher im Spiel ist es noch effektiver.
Rassenwahl: an sich egal, nehmt was euch gefällt.
- norse = mehr dex = mehr parry mehr evade (so viel unterschied ises auch nich natürlich), weniger schaden macht man später eigentlich nicht merklich.
- troll = tja, ist halt stylisch, minimal mehr schaden und dafür auch weniger evade/ parry
- zwerg = minimal mehr hp, dafür weniger str. Wems gefällt. Macht kaum nen unterschied, minimal mehr hp , minimal mehr schaden
Das minimal ist wirklich minimal. Stats haben nicht so grosse Auswirkungen.
also Startpunkte 10
str,
con,
dex oder bei
troll auch 5
dex, 5
qui.
(
str für damage,
dex für
parry/evade, von für mehr hp, und
quickness für schneller schlagen mit bischen weniger schaden pro schlag, also eigentlich unwichtig.)
Dann als Skill
Leftaxe immer auf lvl halten, Waffe 2 lvl hinterherziehen (hab axt genommen, weils cooler aussieht, Hammer wäre wahrscheinlich das optimale, da man bonus gegen plate hat. Von Schwert würde ich im moment auch abraten, da es wenig gute highlvl-Schwerter gibt die geeignet sind). Und den Rest in
Parry halt.
Der gesamte sSchaden hängt vom
left axe lvl ab, da durch 2 waffen zunächst ma der schaden jeder einzelnen waffe reduziert (auf 60% oder so) wird, dann wird
left axe lvl / 2 wieder dazuaddiert, plus noch irgendein Bonus ähnlich dem für 2 hand waffen.
Also viel kann man wirklich nich falsch machen.
Als template gibts 50
Waffe 50
Leftaxe 28
Parry, oder 50
Leftaxe 44
Waffe 36
Parry. mit +skill durch Items dann das erste 60+ 60+ 35+ und das 2. 60+ 55+ 50.
Ich weiss noch ned was ich machen werd, man hat lange zeit das zu entscheiden, da man erst sehr spät an die "kreuzung" kommt wo sich diese Wege scheiden.
Bei den Waffen ist vor allem die rechte Hand wichtig, die sollte wenn möglich auch langsamer als die linke sein, da die Angriffsgeschwindigkeit der Mittelwert der beiden Äxte ist, der Zusatzschaden von Styles jedoch der von der langsameren Waffe in der rechten Hand berechnet wird.
Achja , und gegen Monster (wo ihr in ner gruppe wirklich gern gesehen und sehr hilfreich seit) solltet ihr euch im klaren darüber sein das ihr kein Tank seid. Ihr habt zwar soviel TP wie ein Krieger, aber nur Nietenrüstung (ok, das gleicht
evade aus zum teil) aber eben kein Schild.
Ihr überlebt einiges, aber es kostet den Heiler eine Menge Mana wenn ihr alles einsteckt. Bittet wenn möglich die richtigen Tanks Styles zu nehmen die die Aggro der Monster auf diese ziehen (taunts) so das ihr ungestört euern gewaltigen Schaden reinhauen könnt.
Achja, und vergesst die normalen waffen styles.
Die
Leftaxe-Styles machen nahezu den doppelten Schaden. Anfangs Verw
üster und die darauf folgenden Styles, später dann
Schneewehe (geht nur wenn ihr hinter dem Gegner steht) und ab level 34 endlich
Doublefrost, welches der beste Style im ganzen Spiel ist meiner Meinung nach, man kann ihn immer benutzen, und er macht wirklich krassen Schaden. Frisst alllerdings auch eine Menge Ausdauer.
Ich hoff ich helf damit irgendjemand vielleicht.
Vielen Dank an parz für diesen Guide.