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Dark Age of Camelot Informationen (Guides)
Albion

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Der Weg des Ordensbruders/Friar
31.03.02

Vielen Dank im Vorfeld an die Gilde Opus Dei, und besonders an Thingol! Besucht ihre Gildeseite unter http://www.opusdei.de.vu

1. Einleitung

Im Folgenden soll beschrieben werden, warum es sich lohnt, den Weg des Ordensbruders zu beschreiten. Dieser Guide bemüht sich, möglichst objektiv zu bleiben, jedoch ist es sicher nicht immer einfach, dies einzuhalten, wenn man von einer Charakterklasse recht angetan ist und sie gern spielt. Dennoch bemüht sich der Author auch die offensichtlichen Nachteile aufzuzaehlen, so dass sich der geneigte Leser ein möglichst objektives Bild des Ordensbruders machen kann.

Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf Version 1.36 des Spiels, da der Author auf den europäischen Servern spielt, welche noch etwas hinter den amerikanischen hinterher hinken. Sollten sich durch nachfolgende Patches Änderungen ergeben, wird der Guide natürlich angepasst.

Weiter schreibe ich hier von "Ordensbrüdern". Natürlich haben wir die Erkenntnis, dass es auch Ordensschwestern gibt, aber im Wege einer einfachen Darstellung ist im Folgenden nur von Brüdern die Rede. Alle Schwestern mögen mir dies nachsehen.

2. Der Odernsbruder im Allgemeinen

Zuerst sollte festgestellt werden, dass der Ordensbruder eine Mischklasse ist. Er verfügt aufgrund der Spezialisierungsmöglichkeit im Stabkampf über äußerst mächtige Kampftechniken und ist in der Lage mit dem Stab entsprechend einer Zweihandwaffe ordentlich Schaden auszuteilen. Dies ist aber nur eine Seite des Mönches.

Neben der Kampftechnik ist der Mönch auch als Heiler in der Lage Tote zu erwecken oder sich und die Gruppe zu heilen, oder durch entsprechende Zauber sich und seine Gefährten zu schützen bzw. die Kampffähigkeiten zu verbessern. Diese Kombination macht den Ordensbruder zu einer sehr guten Allround-Klasse, da er vielseitig einsetzbar ist. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass er einem Zweihand-Armsman oder einem Heilkleriker in den jeweiligen Disziplinen nicht das Wasser reichen kann. Soll heissen: Er wird niemals so gut kämpfen können, wie ein Armsman, der sich auf Zweihandwaffen spezialisiert hat und er wird als Heiler bzw. Buffer niemals die Fähigkeiten eines Heil-Klerikers erreichen. Wer also mehr als reiner Nahkampf-Tank agieren möchte, bzw. als reiner Heiler wirken möchte, sollte sich die Berufswahl noch einmal überlegen.

3. Der Start

Um Mönch zu werden muss man die Rasse des Britonen wählen und als Grundklasse Novize wählen. Empfehlenswert ist, die 30 Attributspunkte gleichmäßig auf Stärke, Schnelligkeit und Frömmigkeit zu legen. Der Grund ist der folgende: Als Mönch verfügt man über Buffs, welche Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution erhöhen. Für Schnelligkeit und Piety existieren solche Buffs nicht. Da Frömmigkeit maßgeblich fuer die zum Zaubern erforderliche Power ist, sollte man hier schon 10 Punkte investieren. Zwar steigt Frömmigkeit regelmäßig beim Stufenanstieg, jedoch wird man es schnell zu schätzen wissen, wenn man die Rolle des Heilers übernimmt und genügend Power zur Verfügung hat.
Schnelligkeit bestimmt die Angriffsgeschwindigkeit und so kann es nicht schädlich sein, diese zu erhöhen. Warum dann Stärke erhöhen, wenn es doch Buffs gibt und diese auch beim Stufenanstieg steigt? Ganz einfach: Neben der Traglast bestimmt Stärke auch die Chance für Kritische Treffer bzw. hat Einfluss auf die Höhe desselben. Da man als Mönch seine Gegner schnell töten muss, ist es gut, wenn man hier zusätzliche Punkte investiert.

Nachdem man nun den Charakter erstellt hat, "erwacht" der junge Mönch in der Burg Prydwen. Man sollte nun die umliegenden blauen Mobs angreifen um schnell die erforderlichen Stufen zu erreichen. Insbesondere sollte man sich um die Skelette kümmern, da diese teilweise Lederrüstungsteile als Loot haben, welche für die ersten Stufen völlig ausreichend sind. Was man KEINESFALLS tun sollte, ist die Spezialisierungspunkte beim Stufenaufstieg auszugeben. Spart alle Punkte, bis ihr die 5te Erfahrungsstufe erreicht. Dies ist immens wichtig und entscheidend für Eure Effektivität im Kampf. Der Grund ist folgender: Ihr bekommt erst in der 5ten Stufe die Möglichkeit, Euch auf Stäbe zu spezialisieren. Und da der Stabkampf euer wichtigster Skill ist (dazu später mehr) solltet ihr die Punkte dringend sparen. Weiterhin bekommt ihr die Buffs bzw. die Heilzauber der Basis-Linien auch ohne dafür Punkte auszugeben. Diese sind völlig ausreichend, daher fällt das Sparen auch nicht erschwerend ins Gewicht.

Der Author empfiehlt, sich nach Adribards Rückzug in den Avalon-Sümpfen zu begeben, sobald man die 5 Silbermünzen für die erfoderliche Reise zu Pferd zusammenhat. Die Sümpfe eignen sich hervorragend, um bis Level 20 dort zu jagen. In Adribards Rückzug findet ihr auch einen Ordensbruder-Trainer, sowie einen Stab- und Rüstungshändler. Eine bessere Basis kann man sich also nicht wünschen, um den Weg des Ordensbruders bis zu Level 20 zu gehen. Zudem sind viele Orte bequem per Pferd zu erreichen, seien es die ersten Dungeons wie Mithras Gruft oder Keltoi Fogue oder auch später die Katakomben in Cornwall. Zudem sind Die Sümpfe nicht so überfüllt wie die Salisbury Ebenen und daher vorzuziehen.

Sobald ihr die 5te Stufe erreicht habt, solltet ihr Euch zum Ordensbruder begeben und Euch spezialsieren. Legt nun alle Punkte auf Stabkampf und nehmt eure Robe in Empfang. Ihr bekommt nun die Fähigkeit Ausweichen und seit mit dem Stab für diese Stufe ein guter Kämpfer. Bewahrt die Robe auf jeden Fall auf. Ihr bekommt bis Level 25 alle 5 Stufen eine neue Robe (aus Leder) vom Trainer, allerdings nur dann, wenn ihr die alte wieder abgebt. Daher niemals die Robe weggeben.

4. Der weitere Weg

Kämpft nun in den Sümpfen gegen blaue oder gelbe Gegner. Gelbe sollten solo für Euch kein Problem darstellen. Spezialsiert Euch auf jeden Fall weiter auf Stäbe. Es ist immens wichtig, dass ihr Stab auf Level haltet. Dies solltet ihr zumindest bis Level 16 beherzigen. Ihr bekommt dennoch neue Buffs und Heilzauber. In Level 16 könnt ihr einmalig die entsprechenden Punkte auf die Heilline legen, um Gift neutralisieren zu können. Dies ist kein Muss, erleichtert jedoch manche Dinge, wenn ihr gegen Monster antretet, welche vergiften können.

Anmerkung von Schwester Tiara: Ich empfehle, bei Stufe 14 die 14 Punkte für Verbesserungen zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt hat man ohnehin einen Stab mit Stab-Bonus, so dass Verbesserungen auf Stufe 5 einen größeren Schritt nach vorne bedeuten. Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass man zuerst noch den Style von Stufe 15 bekommen möchte (was ich, wenn ich mich recht erinnere, auch gemacht habe).

Zu bemerken ist, dass der Mönch in dieser Version des Spiels (1.36) nur 1 Spezialisierungspunkt pro Stufe bekommt. Die Lage wird sich entscheidend bessern, wenn der Mönch ab Version 1.46 1,5 Punkte bekommt. So sollte es kein Problem mehr sein, Stab auf Level zu halten aber auch nebenbei die Heillinie oder die Verbesserungslinie zu erhöhen.

Ein Wort zu Parrying. Ich halte es für Verschwendung, Punkte in Parrying zu investieren. Zum einen ist parrying in dieser Version bezüglich Zweihandwaffen (also auch Kampfstaeben buggy), zum anderen ist man durch die Ausweich-Fähigkeit schon gut genug gewappnet im Kampf. Ausweichen IV, welches man in der 22sten Stufe bekommt, garantiert eine 20%-Chance einem Angriff auszuweichen. Modifiziert wird dies noch durch den eigenen Level, dem Level des Gegners und der eigenen Geschicklichkeit. Diese Fähigkeit gleicht auch aus, dass der Mönch nur Lederrüstungen verwenden kann. Als Ausblick mag noch angefügt werden, dass es ab Version 1.46 Evade V geben wird. Einen weiteren Nachteil der Lederrüstung, nämlich der geringe Absorb-Wert der Rüstung wird ebenfalls durch das Hinzufügen von Absorb-Zaubern ab der Version 1.46 ausgeglichen. Die angekündigten Änderungen wirken übrigens rückwirkend. Also auch bereits bestehende Mönchs-Charaktere werden davon profitieren.

Zu den einzelnen Kampfstilen bzw. Buffs mag ich hier nicht allzuviel Worte verlieren, es gibt hierzu reichliche Informationen und Charakterbuilder, welche dies besser können. Schaut einfach in der Link-Sektion vorbei. Anmerkungen zu diesem Guide bitte an Thingol.

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