Der Hero ist der stärkste Krieger in Hibernia, und der größte Prügelknabe. Im Generellen ist der Hero eine gute solo Klasse, es ist nicht schwierig, blaue und gelbe, eventuell auch orange Viecher allein zu killen. Natürlich gibt es ausnahmen .In Gruppen ist es die Aufgabe des Hero, in vorderster Front zu stehen und die bösen Monster auf sich zu lenken, damit den schwächlichen ;) Zauberern und Heilern in den hinteren Reihen nichts geschieht.
Hier mein Werdegang:
Als Rasse wählte ich den großen trägen, aber furchtbar starken Firbolg.
Ein drittel meiner Bonuspunkte investierte ich in Constitution, den Rest in Quickness, da der Große ja doch recht träge ist.
So, als Startklasse den Guardian gewählt, und ab in die Welt von Dark Age of Camelot!
Level 1 - Guardian
Ich beginne als Grünspan in einem kleinen Dorf nahe der Hauptstadt von Hiberia, Tir Na Nog. Neben mir mein Trainer, der mir direkt eine kleine Quest (Aufgabe) erteilt.
Die Quests, die man vom Trainer bekommt, unbedingt machen! Die Belohnungen sind teilweise enorm nützlich!
Level 1 dürfte für niemanden ein Problem sein, einfach alles, was gelb erscheint killen.
Das geht recht schnell, da die Viecher noch nicht viel entgegenzusetzen haben.
Sehr bald haben sich die blauen Bläschen gefüllt, und der Jungkämpfer ist eine Stufe hochsteigen.
Level 2
Nun habe ich meine ersten Skillpoints bekommen. Dies sind Spezialisierungspunkte, durch die der Kämpfer stärker zuschlägt, und besondere Fähigkeiten erlernt.
Jeder Kämpfer sollte sich nun überlegen, für welchen Waffentyp er sich spezialisieren möchte.
Als Guardian stehen erst nur Blades, Blunt, Piercing, Parry und Shield zur Verfügung. Sobald man jedoch Stufe 5 erreicht, und sich zum Hero ausbilden lässt, kommen noch Celtic Spears, und ab Stufe 10 Large Weapons, ab 15 sogar Short Bows.
Ich entschließe mich, mich auf Zweihänder zu spezialisieren, also zweihändige Schwerter.
In diesem Fall gibt es für mich drei Fertigkeiten, die ich steigern muss:
Large Weapons | - Skill definiert den maximalen Schaden und die Combatskills |
Blades | - Skill definiert den minimalen Schaden den man anrichtet |
Parry | - sehr wichtig, die Chance, einen angriff zu blocken |
Also gehen meine ersten 2 Skillpoints in Blades, und ich erhalte meinen ersten Combatskill:
Shining Blade!
Kampferfahrungen Level 2 - 5
Level 2 war kein großes Problem, aber ab Level 3 musste ich feststellen, das ich nichts gelbes mehr angreifen konnte, ohne knapp zu überleben, oder zu sterben.
Ein Grund dafür war, das ich ich versäumte meine Rüstung regelmäßig meinem Level anzupassen. So machten die Biester bei mir mehr Schaden. Die Ausrüstung sollte immer gelb oder blau erscheinen!
Der andere Grund war, das ich meine Skillpunkte aufsparte für Large Weapons, welches ich jedoch erst ab 10 bekam.
Bis zu Level 5 machte ich mit meinen angriffen zwischen 5 und 7 Schadenspunkte.
Level 5 - Hero
So, die erste Hürde ist genommen, und der Guardian Trainer schickt mich los, um mich zu spezialisieren.
Ab hier stehen mir drei Berufe offen: Blademaster, Champion und Hero.
Ich mache mich auf den Weg nach Tir Na Nog, um meinem zukünftigen Hero Trainer Riofach einen Besuch abzustatten.
Nach einer kurzen Unterhaltung ist ein neuer Hero geboren!
Hier die erste Ernüchterung: Ich nahm an, mit Level 5 meinen Large Weapons Skill zu erhalten, musste aber mit erschrecken feststellen, das ich diese Fertigkeit erst mit Level 10 erhalte... NEEEINNNNN!!!!!!
Na ja, 5 Level sind noch lang, also investierte ich meine Skillpoints in Blades und erhalte ein paar neue Combatskills:
Return Blade: Ein Skill den man anwendet nachdem ein Angriff geblockt wurde
Taunting Blade: Mit diesem Angriff lockt man das Vieh von seinem Kumpel weg, bekommt allerdings
einen Abzug auf die Rüstungsklasse
Enervating Blade: Die Aggression des Viehs wird gesenkt, es gibt einen kleinen Bonus auf die
Rüstungsklasse
Der Wechsel zum Hero war spürbar. Mit meinen Angriffen machte ich nun doppelt soviel Schaden, also zwischen 7 und 15.
Level 5 - 10
Um es vorneweg zu sagen, mein Weg von 5 bis 10 war mühselig. Ich war immer noch nicht auf den Trichter gekommen, das es eventuell sinnvoll sein würde, meine Rüstung zu erneuern. So hatte ich im Solokampf gegen Blaue nur eine knappe Chance. Gelbe? Vergesst es!
Ich kämpfte in dieser Zeit fast ausschließlich in Gruppen.
Dort habe ich meine einzige stärke eingesetzt: Meine Hitpoints.
Ich habe dafür gesorgt, das die Heiler ungestört heilen, und die Zauberer ungestört nuken konnten.
So wurde der Taunting Blade einer meiner wichtigsten Skills.
Level 10 - ?
Nun, mit Unterstützung von Alberto habe ich auch meinen letzten Level geschafft, und endlich die 10 erreicht!
Natürlich ist klar, was jetzt folgt: Ich sprinte zum Trainer, verprasse meine gesparten 59 Skillpoints in Large Weapons und Parry, und kaufe mir mein erstes 2-Hand Schwert, ein Ferrite GreatSword!
Ab in den Kampf! Ich stelle fest, welchen Einfluss die Skillpoints auf die Kampfkraft haben, während ich in extase blaue und gelbe Monster pulverisiere!
Mein Durchschnittsschaden Level 10: 30-40 , regelmäßig ein zusätzlicher Critical von ca. 30.
So, ab hier gibt es nicht mehr viel zur Entwicklung zu erzählen. Lediglich ein paar
Grundregeln:
1. Die Ausrüstung sollte immer Blau, im besten Fall gelb sein.
2. Im Solokampf immer mindestens die hälfte an Ausdauer aufsparen. Wenn die hälfte an Hitpoints verbraucht ist, und das Monster auch erst auf halbe HP runtergekloppt wurde, LAUF!
3. Im Gruppenkampf das Monster immer auf dich lenken! Das ist dein Job!
4. Vergiss niemals, dich in der nähe deines Kampfplatzes zu binden! (Du willst schließlich nicht von Connia aus zu deiner Gruppe Ardee laufen müssen...)
Hier ein kleines Update:
Zu den Solokämpfen:
Die Combatskills werden langsam für den Ausgang des Kampfes ausschlaggebend.
So zum Beispiel der Skill Domination: Ich schrieb, falls die HP des Gegners und die eigene gleichauf sind, sollte man stiften gehen. Kann ich hier nicht mehr empfehlen. Mit diesem Skill ist es meist noch möglich, eine solche Situation heil und im guten Zustand zu überstehen, da der Skill eine menge Bonusschaden macht.
Zu den Spezialisierungen:
Ich schrieb: Zu Large Weapons ist ein sekundärer Waffenskill für den Mindestschaden verantwortlich. Die ist allerdings nur für den 2Hand-Waffenskill in Albion zutreffend, jedoch nicht für Hibernia oder Midgard! (Glück gehabt, ich hab meinen Hero noch nicht versaut.... :P)
So, hier noch die Auflistung meiner Combatskills, Large Weapons:
Skill |
Name |
Wirkung |
2 |
Celtic Might |
Hohe Ausdauerkosten, mittlerer Bonusschaden |
4 |
Celtic Rage |
Hohe Ausdauerkosten, anwendbar nach Parry, hoher Bonusschaden, mittlerer Trefferbonus, kleiner Abwehrbonus |
6 |
Celtic Fury |
Mittlere Ausdauerkosten, niedriger Bonusschaden, Gegner wird auf sich gelenkt, mittlerer Trefferbonus, mittlere Verteidigungssenkung |
8 |
Hibernian Wrath |
Mittlere Ausdauerkosten, Ziel wird von sich abgelenkt, hoher Bonus zur Verteidigung |
10 |
Hiberian Force |
Mittlere Ausdauerkosten, muss von der Seite angewandt werden, mittlerer Schadensbonus, kurze Blutung, mittlerer Trefferbonus, kleine
Verteidigungssenkung |
12 |
Hiberian Vigor |
Mittlere Ausdauerkosten, anwenden nach Celtic Rage, mittlerer Schadensbonus, kurze Lähmung, mittlerer Trefferbonus, kleiner
Verteidigungsbonus |
15 |
Domination |
Hohe Ausdauerkosten, mittlerer Schadensbonus, kleiner Trefferbonus, kleiner Verteidigungssenkung |
18 |
Obliteration |
Mittlere Ausdauerkosten, anwendbar nach Hiberian Force, mittlerer Bonusschaden, mittlere Angriffsverzögerung, mittlerer Trefferbonus |
21 |
Frontal Assault |
Hohe Ausdauerkosten, anwendbar von vorne, mittlerer Schadensbonus, mittlerer Bewegungsabzug, mittlerer Trefferbonus |
25 |
Gigantic Blow |
Niedriger Ausdauerabzug, anwendbar nach Hiberian Vigor, sehr hoher Bonusschaden, hoher Trefferbonus (ende eines 3er combos) |
29 |
Ultimate Recovery |
Mittlere Ausdauerkosten, anwendbar wenn Ziel pariert, hoher Bonusschaden, mittellange Lähmung, mittlerer Trefferbonus, kleine
Verteidigungssenkung |
34 |
Demolish |
Mittlere Ausdauerkosten, anwendbar nach Obliteration, mittlerer Schadensbonus, hoher Trefferbonus, mittlerer Abwehrbonus |
39 |
Shatter |
Mittlere Ausdauerkosten, anwendbar nachdem Ziel blockt, mittlerer Schadensbonus, lange Blutung, mittlerer Trefferbonus, kleiner
Abwehrbonus |
44 |
Devastate |
Niedrige Ausdauerkosten, anwendbar nach Ultimate Recovery, mittlerer Bonusschaden, starke Angriffsverzögerung, mittlerer Trefferbonus,
großer Abwehrbonus |
50 |
Annihilation |
Mittlerer Ausdauerabzug, anwendbar hinter dem Ziel, mittlerer Schadensbonus, lang anhaltende Lähmung, sehr hoher Trefferbonus, mittlerer Verteidigungssenkung |
Quelle der Combatskills:
http://www.camelot.allakhazam.com/