Einleitung
Der
Schamane kann in Midgard mehrere Rollen ausfüllen: Die des Heilers bzw. Backupheilers, die des Buffers oder die des Kampfschamanen mit seinen Angriffssprüchen. Die Möglichkeiten sind also etwas weiter gefächert als beim Heiler, dafür sind die Heilsprüche nicht ganz so mächtig. Ein grosser Unterschied ist die "Friggs" Spruchreihe, ein Regenerationsspruch der für kurze Zeit anhält, und die DoT (Damage over Time) Sprüche.
Rasse
Mögliche Rassen sind der
Troll und der
Kobold, sie fangen als
Seher an und können später den Weg von Ymir, dem gefallenen Riesen auswählen und den Weg als Schamane einschlagen. Die Hauptattribute der Schamanen sind
Piety,
Konstitution und
Stärke. Meiner Meinung nach ist es reine Geschmackssache welche Rasse man wählt, man sollte nicht unbedingt die Rasse nehmen die "besser" für die Klasse ist wegen den Stats. Generell ist aber wohl der Trollschamane geeigneter, da er um einiges mehr aushält als der Kobold. Ich persönlich habe einen Trollschamanen gemacht, weil ich Trolle einfach cool finde ;-)
- Troll: Pie 60, Kon 70, Str 100
- Kobold: Pie 60, Kon 50, Str 50
Wenn es um die Verteilung der Anfangspunkte geht würde ich folgendes empfehlen:
Kobold je 10 auf
Pie,
Kon und
Str. Beim
Troll bin ich so verfahren dass ich 10
Pie, 10
Kon und jeweils 5 auf
Dex und
Qui gesetzt habe... wir
Trolle sind halt einfach lahm ;-)
Spezialisierung
Als Schamane bekommt man so viele Punkte pro Level wie das neue Level ist, also bei lvl 16 sind das 16 Punkte. Schamanen können sich in folgenden Magierichtungen spezialisieren:
- Mending (Heilung, hier sind die ganzen Heilsprüche, Krankheit- und Gift heilen, und Friggs)
- Augumentation (zuständig für die Buffs wie Str, Kon, Dex, usw.)
- Cave Magic (Höhlenmagie, hier sind die DoT, DD, Debuffs, Damageshields usw.)
Wie man sich spezialisiert hängt im Endeffekt von Euren Vorlieben ab. Wenn ihr eine Supportklasse sein wollt dann ist Mending und Augumentation sinnvoll, wenn ihr eher soloen wollt dann solltet ihr Euch mehr auf Höhlenmagie spezialisieren. Meine persönliche Wahl ist ein guter Mittelweg, da ich sowohl in der Gruppe als auch solo spiele.
Ich finde es allerdings ratsam Mending wenigstens auf Spezialisierung 9 zu bringen da Friggs wirklich ein klasse Spruch ist! Verbraucht um einiges weniger Mana als die Heilsprüche und ist ideal um gerade gerezzte Leute zu heilen, für Heilung nach dem Kampf oder zum Soloen.
Kampf gegen Monster
Solo
Auch wenn man als Schamane bei weitem kein guter Nahkämpfer ist so kann man doch bis zu einem gewissen Lvl ganz gut auch gelbe Gegner besiegen. Dies sieht dann wie folgt aus:
- Sich selbst buffen bis zum Geht-nicht-mehr ;-) also Kon, Str, Dex, Schadensschild, Schadensbuff usw.
- Pullen mit Pin
- Root (Creepers)
- Etwas zurück rennen
- Debuff (Fungual)
- Friggs auf sich selbst casten (sofern schon vorhanden)
- Mob nochmal mit Pin ancasten, das bricht den Root
- Während Mob auf einen zurennt den Gift-DoT draufcasten
- Mit dem Hammer draufhauen bis der Mob tot ist ;-)
Gruppe
In der Gruppe hat man eher die Rolle einer Support und Heilklasse. Also:
Notwendige Buffs sinnvoll verteilen (sich selbst nicht vergessen). Str./Kon ist nie schlecht weil es auch die Hitpoints erhöht, evt. Dex für die Kämpfer oder Damageschild... meistens gehen einem eh viel zu schnell die Konzentrationspunkte aus :-/
Wenn noch ein Heiler in der Gruppe ist kann man selbst als Backup-Heiler fungieren und dafür mehr mit den Debuffs, DoT und Friggs arbeiten. Ansonsten wenn man der Hauptheiler ist sollte man sich zum Grossteil nur aufs Heilen konzentrieren.
Als grosser Fan von Friggs verfahre ich folgendermassen: in dem Moment in dem der Puller (oft Thane weil die gibt's ja wie Sand am Meer) castet caste ich Friggs auf ihn, wenn nicht zuviel Schaden in kurzer Zeit gemacht wird reicht es auch meist Friggs auf die Kämpfer die verwundet werden zu casten. Meist verteilt der Mob ja seinen Schaden auf mehrere. Ein weiterer Vorteil von Friggs ist: Es verursacht keinerlei Aggro auf Euch! Wenn mehrere Mobs kommen habt ihr nach einem Heilspruch sofort einen Mob an Euch, mit Friggs nicht. Sollte es jedoch massig Adds geben bzw. der Mob bleibt auf einer Person muss man schnell Heals hinterherwerfen, da Friggs ja nur kurze Zeit und über ein paar Runden heilt. Ich benutze meist meinen mittleren Heilspruch. Der kleine heilt zu wenig und der grosse dauert zu lange zu casten, oft sind mir die Leute verreckt weil der Spruch zu lange gedauert hat, deshalb heile ich mit dem mittleren Heilspruch.
Achja... lasst Euch protecten! Ein toter Heiler/Schamane bedeutet oft eine tote Gruppe! Ergo: Wenn es zu heftig wird und ihr merkt ihr kommt nicht mit dem Heilen hinterher bzw. Eurer Mana ist alle... RENNT! Nehmt die Beine in die Hand! Lieber alle sterben und der Resser überlebt als alle müssen releasen! Macht Euch Panikmakros!
/macro yell /yell (damit schreit ihr um Hilfe)
oder
/macro Hilfe /group xxx HEILER IN NOT! Xxx
Wenn ihr jemanden rezzen müsst heilt ihn nicht mit Euren Heilsprüchen, benutzt Friggs.
RvR
Im RvR hat der Schamane auch verschiedene Rollen. Er ist Heiler, Rezzer, und kann Caster mit seinem DoT unterbrechen oder evt. Anstürmende rooten. Man sollte aber aufpassen dass man mit seinem DoT kein Mez von den Heilern bricht.
Meine RvR Erfahrung ist allerdings noch nicht zu gross, generell sollte man aber versuchen die Gruppe zusammenzuhalten, da ihr sonst nicht heilen könnt.
Gninakk
Troll-Schamanin auf Avalon
Mitglied von "DIE HORDE"