Einleitung
Der Skalde ist die Musikerklasse Midgards, also quasi das Pendant zu Minnesänger und Barde der anderen Reiche. Man sollte sich jedoch davor hüten, die 3 Klassen zu vergleichen; zu unterschiedlich sind sie sich dann doch in den Details.
Der Skalde ist ein Schlachtensänger. Er zieht mit seinen Gefährten in den Kampf um sie durch seine Gesänge zu beflügeln und gleichermassen die Feinde zu schrecken. Im Gegensatz zu Minnesänger und Barde benötigt er dazu keine Instrumente, die Hände sind also immer frei für Waffen. Denn neben der Sangeskunst beherrscht der Skalde auch die Kriegskünste ausgezeichnet. Skalden folgen Bragi, dem Gott der Sangeskunst und Poesie. Bragi ist ein grossmütiger Gott und nimmt daher Vertreter aller Rassen (ja, sogar Trolle) auf.
Die Erschaffung:
Als Skalde folgt man zunächst dem Pfad der Wikinger. Alle 4 Rassen können zum Skalden werden, wobei sie natürlich alle ihre individuellen Vor- und Nachteile haben. Trolle sind die mit Abstand stärkste Rasse, Zwerge haben die höchste Konstitution, und damit die meisten Trefferpunkte, Kobolde sind am geschicktesten und Nordmänner/frauen sind in allem ein bisschen gut.
Die 3 Attribute des Skalden sind Stärke, Konstitution und Charisma, ausserdem basieren alle Waffen, die er nutzen kann auf Stärke. Von daher wäre der Kobold vermutlich die schlechteste Wahl, da er am schwächsten ist, aber letztendlich sollte man wohl die Rasse wählen, die einem am besten gefällt.
In jedem Fall sollte man 10 der 30 zu vergebenden Punkte auf Charisma setzen. Charisma beeinflusst die Stärke der Schlachtengesänge und kann daher kaum zu hoch sein. Ich habe eine Nordfrau gewählt und die restlichen 20 auf Stärke und Konstitution verteilt.
Die ersten Schritte:
Je nach Rasse startet man in Ft. Atla, Galplen oder Vasudheim. Vasudheim ist wohl am günstigsten, da es dort bereits zu Anfang eine Menge Quests gibt, auf denen auch teils spätere aufbauen. Des weiteren gibt es bei Gridash in Vasudheim für ein wenig Mühe ein recht gutes magisches Schwert, was man sich auf jeden Fall erst einmal holen sollte, auch wenn man hinterher nicht das Schwert benutzen möchte. Also spätestens in Stufe 3 nach Vasudheim umsiedeln, vorher die Quests vom Trainer machen und sich bei Skeletten, Huldus oder Wildlingen mit einer Anfängerrüstung eindecken. Bis Stufe 5 kann der werdende Skalde nur Leder tragen, ab 5 dann Nieten, also bis zur 5. Stufe kein Geld für Rüstungen verschwenden, ebenso wenig für Waffen, da es ja wie erwähnt das magische Schwert gibt.
Ausserdem bis Stufe 5 keinerlei Skillpunkte vergeben, die heben wir uns auf, um sie dann in Schlachtengesang zu stecken.
Ab Stufe 5:
Nun wird es an der Zeit, sich über den weiteren Werdegang Gedanken zu machen. Bis Stufe 20 kann der Skalde Nietenrüstung tragen, ab 20 dann auch Ketten. Als Waffen stehen dem Skalden Schwert, Axt und Hammer (und Stäbe - wie jedem) zur Verfügung. Welche Waffe man wählt ist Geschmackssache; alle 3 beruhen auf Stärke. Ausserdem muss man sich entscheiden, ob man lieber mit einer Einhandwaffe plus Schild oder einer Zweihandwaffe ohne Schild in den Kampf ziehen möchte. Ich empfehle hier unbedingt die Zweihandwaffe, zumindest im Kampf gegen Monster. Im Kampf gegen andere Reiche ist die Einhand/Schild-Variante zu bevorzugen, da mit dem Schild auch zb Pfeile feindlicher Bogenschützen abgewehrt werden können.
Das Schild kann jedoch nicht trainiert werden, ihr müsst eure 1,5 x Lv Punkte, die ihr bei jedem Aufstieg erhaltet also nur auf Schlachtengesänge, Waffe und Parieren verteilen. Eine denkbar einfache Aufgabe. Schlachtengesänge sind bis in die späten 40er auf jeden Fall auf Level zu halten, dann kann man sich entscheiden, ob man sie bis 50 erhöhen möchte, wo es noch einmal den letzten Rastgesang gibt, oder nur bis 46 und die restlichen Punkte lieber auf Waffe und Parieren verteilt.
Also, Schlachtengesang auf Level, den Rest verteile ich zu etwa 2/3 - 1/3 auf Waffe - Parieren.
Der Alltag:
Der Skalde ist DER Gruppengefährte schlechthin. Er ist zum einen ein ziemlich guter Kämpfer, wenn er auch nicht als 'Haupttank' dienen kann, des weiteren sind seine Gesänge natürlich sehr wertvoll für die Gruppe. Zwischen den Kämpfen den Speedsong zur schnelleren Reise oder direkt nach einem Kampf den Rastsong, damit die Regeneration schneller vonstatten geht. Im Kampf unbedingt den Schlachtengesang einsetzen, der jedem Schlag JEDES Gruppenmitgliedes noch einmal einen Bonus gibt, ausserdem die 2 Damagesongs, die augenblicklich Schaden zufügen. Überhaupt sind alle Gesänge des Skalden instant, es bedarf also keinerlei 'Zauberzeit', die unterbrochen werden könnte. Nicht zu vergessen noch der 'lähmende Schrei', der einen Gegner für eine kurze Zeit bewegungsunfähig macht und der auch zum Pullen verwendbare (da er der einzig weitreichende Song ist) 'verlangsamende Schrei'.
Solo gegen Monster:
Fast Verschwendung, aber manchmal nicht anders machbar.
Je nach Situation verwendet man erst den Pull (um ein einzelnes Monster aus einer Gruppe zu isolieren) oder geht direkt mit einem der 2 Damagesongs drauf los. Ist man im Nahkampf erst die 2 Damagesongs nacheinander und dann mit der Waffe den bevorzugten Style anwenden. Nach dem Kampf rasch den Rastsong eingesetzt und schon kanns bald weitergehen. Nicht zu vergessen ist natürlich der Kampfsong, der wie schon erwähnt, bei jedem Kampf einzusetzen ist. Man muss sich vermutlich selbst den besten Weg suchen, mit meiner Taktik waren Gelbe und auch meist Orangene keinerlei Problem.
In der Gruppe gegen Monster:
Eigentlich die gleiche Taktik. Der Kampfsong ist unbedingt zu verwenden. Je nach Absprache pullt man selbst oder wer anders, im Nahkampf ist dann auf jeden Fall obiges zu verwenden. Damagesongs drauf und dann die Styles. Wird es brenzlig, und mehrere Monster (bzw zu viele) erscheinen, sind der lähmende und/oder der verlangsamende Schrei zu verwenden, um sich den unliebsamen Besuch noch etwas vom Leib zu halten. Nach einem Kampf unbedingt den Rastsong einsetzen, auch wenn man selbst nichts abgekriegt hat, irgendjemand hat es bestimmt.
RvR:
Das Problem, im RvR eine Gruppe zu finden ist für den Skalden nahezu nicht existent. Auch wenn im tatsächlichen Kampf die Gruppe dann selten so nah beieinander ist, dass sie tatsächlich von allen eingesetzten Songs profitieren könnte, als Taxi, das einen schnell an den Ort des Geschehens bringt ist der Skalde nicht zu ersetzten. Ja manch einer soll allein daraus schon ein Gewerbe gemacht haben. Im eigentlichen Kampf dann gilt obiges.
Eine weitere Spezialität des Skalden ist das Eliminieren von Bogenschützen. Entdeckt man einen oder wird gar selbst beschossen, /face (+ /stick) und los. Sobald man in Reichweite ist erst verlangsamen (weil grössere Reichweite), dann lähmen. Ist beides geglückt auf in den munteren Kampf.
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