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Dark Age of Camelot Informationen (Guides und HowTo's)
DAoC RvR Guide

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RvR Newbie Guide
21.04.02

Begriffe:

Realm: Reich (Albion/Hibernia/Midgard)
RvR: Realm versus Realm (Reich gegen Reich)
Keep: Normales Schloss. 7 pro Reich auf die 4 Grenzzonen verteilt.
Relictkeep: Schloss in dem ein Relict aufbewahrt wird. Besonders geschützt. 2 pro Reich
Relict: Legendäre, magische Gegenstände von denen jedes Reich ein Magie und ein Stärke Relict hat. Ein Relict pro Relictkeep.
Grafen: Jedes nichteingenommenes Keep stellt zusätzliche Verteidiger, sogenannte Grafen an jedem Relictkeep. Sie sind viel stärker als normale Wächter (Ich hörte um Lvl 60)
Homekeep: Schloss, mit undurchdringlicher Verteidigung, welches die Heimatzonen von den Grenzzonen trennt, und verhindern das Feinde innen beim Spielen stören können. 2 pro Reich.
Telekeep / Beamkeep: ein Schloss im feindlichen Reich, wo man nach dem Teleport steht. Wächter unbesiegbar. Auch das Heimatkeep, von wo aus man ins Feindland teleporten kann (Sauvage).
AMG, HMG, MMG: Albion Mile Gate, Hibernia Mile Gate, Midgard Mile Gate. Die Wälle die das Beamkeep vom restlichen Grenzland trennen. Es ist unverteidigt, kann aber von Spielern besetzt werden, um das feindliche Reich zurückzuhalten. Es führt kein anderer Weg tiefer in die Grenzzone ausser durch den Wall.
Lord: Boss eines Keeps, dem nur 40+ Chars gefährlich werden können. Hat man ihn getötet ist das Keep eingenommen. Er ist immun gegen Pfeile und Zaubersprüche, also geht nicht hoch wenn ihr sonst keinen Schaden machen könnt und reduziert so die Lags.
Guards: Computergesteuerte Wächter die ein Keep bewachen.
Guardpull: locken der Wächter am Tor in den Heerhaufen um sie entfernt von den restlichen Bogenschütze zu töten.
Commander: besonders starker Guard.
Siegeweapons: mächtige Belagerungsgeräte (Rammen, Katapulte, Ballistaes) mit denen man Feinde innerhalb von Keeps angreifen kann (Katapulte) oder sehr schnell die Keep Türen einreisen kann (Rammen). Ballistaes sind weniger interessant, da ihre Schüsse geblockt werden können, kaum AE haben und von Gelände behindert werden.
AE (spammen): Area Effekt / Schaden auf eine größere Fläche (vor allem Zauberer, aber auch Katapulte). (spammen = Dauerfeuer sozusagend)
Mob: Monster / Computergesteuertes Wesen mit vorgegebenen Verhaltensmustern.
Porten: teleportieren von einem Heimatkeep in ein Beamkeep im Feindesland.
Hib: Spieler aus Hibernia. (auch Blumenschnüffler, Spitzohren, Elfen,... genannt)
Mid: Spieler aus Midgard. (hier fällt mir so spontan kein Zusätzliches Spottwort ein ... Mid ist wohl schlimm genug ;)
Alb: Spieler aus Albion. (auch Dosen genannt, wegen unseren Plattenrüstungen)

Generelle Fragen:

Was ist der Sinn von RvR?
Nun, einmal misst du dich mit anderen Menschen, was die Sache interessanter macht.
Zudem verhalten sich diese (meist ;) klüger als Monster und verfügen wie du selbst über verschiedene Spezialtechniken. Somit ist der RvR im kleinen Rahmen vor allem zum Spass da, und der Herausforderung wegen. Ausserdem ist es einfach ein befriedigenderes Gefühl eine anderen Spieler zurück in sein Homeland zu schicken, als einen Mob zu töten *gg*
Im größeren Rahmen, das heißt wenn du nicht alleine oder nur mit deiner Gruppe RvR betreibst, sondern mit 10, 15 oder mehr Gruppen unterwegs bist, ist das Ziel allerdings ein größeres:
Das Einnehmen von feindlichen Keeps und schlussendlich das Stehlen der Relikte des Feindes.
Zum Verhalten dort aber später.

Was bringt es ein Relict zu erobern?
Wenn man ein feindliches Relikt erobert hat, erhöht sich der eigene Schaden auf dem jeweiligen Gebiet um 5%. Sprich wenn wir Hibernias Speer (Stärke Relict) haben, hauen alle unsere Leute mit 5% mehr Schaden zu.

Wie erobert man ein feindliches Relikt?
Ersteinmal braucht das Vorbereitung, Disziplin und eine ausreichend starke Armee.
Zuerst versucht man soviele wie möglich normale Keeps einzunehmen, da dann weniger Grafen am Relictkeep stehen.
Dann macht man sich auf und versucht in das Relictschloss zu kommen. Das geht nur mit Hilfe von Rammen, da Relict Türen auf Stufe 10 sind. Ist man drin kann man das Relict wie jeden anderen Gegenstand in den Rucksack aufnehmen und muss ihn dann ohne getötet zu werden ins eigene Beamkeep bringen, um dann zurück zu porten, und von dort aus es in sein eigenes Relictkeep der gleichen Sorte bringen.
Beispiel: Albion zieht nach Midgard, erobert dort zuerst 5 normale Keeps, und stürzt sich dann auf das Stärke Relictkeep. Sie schaffen es das Relict (Mjolinir) in ihren Besitz zu bringen. Nun müssen sie es in das eigene Stärke Relictkeep (Excalibur) bringen.
(Man kann ein Relict auch ohne Einnahme der Keeps klauen, das macht dann aber noch mehr Absprache und Team Work nötig. )

Türen haben ein Level?
Ja, normale Keeps haben 2 Türen, Relict Keeps haben 3. Spieler können durch Einsatz von Holz den Level der Türenerhöhen. Je höher der Level ist desto mehr hält es aus, und desto höher ist der Rüstungsschutz, sprich umsolänger braucht der Feind um ein Keep einzunehmen.
Upgraden kann man indem man ein Tor anklickt das einem Keep deines Reiches gehört. Einen Hobel, ausreichend Holz und einen Holzbearbeitungsskill von etwa 300-500 hat, und dann /upgrade Level eingibt.
Beispiel: '/upgrade 4' würde eine Türe auf lvl4 upgraden.

Wie komme ich ins Feindesland?
Jedes Reich hat ein Grenzgebiet, begrenzt durch die Homekeeps. In Albion beginnt diese Grenzzone nach Schloss Sauvage und Schloss Snowdonia. Das heißt, das wenn du dort draussen am Erfahrung sammeln bist, plötzlich ein Spieler eines anderen Reiches hinter dir auftauchen und dich niedermachen kann.
Die Reiche selbst sind allerdings nicht miteinander verbunden.
Um in eines der anderen Reiche zu kommen musst du nach Schloss Sauvage gehen, dir beim Händler ein Amulet des Reiches kaufen in das du willst, und dich auf die Steinplatte setzen. Nun musst du warten bis die Magiere auftauchen und dich porten. Diese erscheinen alle 10 Minuten.
Sprich wenn du nach Hibernia willst gehst du nach Sauvage rein, dann rechts des Tores gegenüber beim Händler ein 'Hibernia Amulett' kaufen, es anlegen(!) und dich auf die Steinplatte setzen und warten.

Wie sieht die Grenzregion aus?
Jedes Grenzgebiet eines Reich besteht aus 4 Grenzzonen. In der am weitesten aussen tauchst du im Beamkeep deines Reiches auf in dem du ersteinmal unbedroht bist. Erst wenn du rausgehst fängt die Gefahr an. Von dort geht's , zum ersten Wall (AMG).
In dieser ersten Zone stehen also 2 Wälle gegen die jeweils beiden anderen Reiche, und dazu noch ein Aussenschloss des Heimatreiches, wo man alle Rohstoffe und alle Teile von Siegeweapons kaufen kann. Wenn es einem gehört.
Von dort aus geht es dann in eine Art Verteilerzone, wo sich 4 Keeps befinden, und an sie schliesst sich die zwei Homezonen an, in der sich dann jeweils ein normales und ein Relictkeep befinden, wie auch ein Homekeep wo es in die Heimatgebiete geht.
Die niedrigststufigen Feinde findet man natürlich nahe den Heimatschlössern, und je näher man an den Wällen ist desto gefährlicher werden generel auch die Gegner. Zusammengefasst am Beispiel Albions:
Aussenzone (Hadrians Wall): Pro Feindreich ein Wall und ein Beamkeep wo die Feinde erscheinen, und ein Keep des Heimatreiches. Es führt ein Weg in die nächste Zone . Verteilerzone (Pennie Monutains): 4 Keeps des Heimatreiches, an 2 Seiten schliessen sich die Heimatzonen an Heimatzonen (Sauvage/Snowdonia): Jeweils 1 Keep, 1 Relictkeep und ein Heimatkeep.
Ein Hib oder Mid würde also in Hadrians Wall in seinem Beamkeep auftauchen, seinen Wall durchschreiten, dann nach Pennie Mountains kommen und von dort aus nach Sauvage oder Snowdonia.

Allgemeine Anmerkungen:
Du kannst nur ein feindliches Relict klauen, wenn dein eigenes Relict der selben Art nicht geklaut wurde.
Die Wachen am Beamkeep sind unverwundbar und killen alles was ihnen in den Weg kommt, haltet euch also von feindlichen Beamkeeps fern, auch wenn da oben noch Spieler stehen.
In den Grenzzonen sind auch viele SEHR hochstufige Monster unterwegs, von denen ein Großteil aggressiv ist, also vorsicht.
Du verlierst keine Erfahrung, wenn dich eine Guard oder ein anderer Spieler tötet. Du verlierst auch keine Konstitution beim releasen und es bleibt auch kein Grabstein zurück. Tötet dich ein Monster gilt aber genau das gleiche wie daheim: EXP und Kon Verluste.

Verhaltensregeln im RvR:
Du kannst ruhig mal zum Spass, einen hochstufigen Freund frühzeitig in die Grenzzone begleiten um dich dort einmal umzusehen, wirst dort aber rein GARNICHTS machen können ausser dich umzusehen.
Bei großangelegten Angelegenheiten solltest du wirklich zu Hause bleiben, weil du wie gesagt nichts machen kannst bei den anderen aber zusätzlich Lag verursachts.
Ab etwa Level 25 wenn du ein Stealther (Kundschafter, Minnesänger, Infiltrator) zum erkunden, oder ein Heiler bist, als Unterstützung für GRÖßERE Gruppen fängt es an Sinn zu machen als Aktiver in die Grenzzone zu gehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das gerade bei Gefechten alles zwischen gelb und lila für dich sein wird, und du immer noch nicht viel machen wirst, aber immerhin schoneinmal deine Berechtigung hast ;)

Nett ist es aber ab etwa 30 sich in die hintern Level Grounds zu schleichen und die Feinde ein wenig beim sicheren Expen zu stören.
Aber vergiss nie, es gibt ungeschriebene Gesetzte an die man sich halten sollte:
  1. Man greift keinen Feind an der gerade mit einem Mob kämpft
  2. Man greift einen Feind der vor einem Mob wegrennt nur an wenn man sicher ist ihn vor dem Monster zu töten
  3. Graue sollte man schonen, aber wer in die Grenzregion geht sollte eben damit rechnen, das er auch gekillt werden kann. Dies ist also mehr eine persönliche Entscheidung
  4. Ist ein Gegner durch einen Feind angeschlagen sollte man ihm Zeit zum Erhohlen geben. Aber auch dies ist eine private Entscheidung
Verhaltensregeln im Raid:
Wenn du nicht in die Grenzzone gehst um die Feinde ein wenig beim Expen zu stören, oder nur für ein kleines Geplänkel, sonder wenn ein großangelegter Angriff stattfindet, gelten besondere Verhaltensregeln:
  1. Den Mainchat freihalten (send, Gruppenchat usw. benutzen) damit Kommandos nicht untergehen. EXTREM WICHTIG!
  2. Ein Guardpull findet nur auf Befehl statt. Das heißt, das man sich dem Hügel des Keeps nur auf Befehl nährt. Sobald der Erste etwa 5 Meter an den Keephügel herankommt, stürmen die Wachen nämlich ohne weiteres eigenes Zutun herunter. Also halte dich schön davon fernhalten
  3. Lass den Raidleiter während des Raids mit sends in Ruhe, es ist extrem stressig und fordernd einen Raid zu leiten, da ist keine Zeit für private Fragen oder ähnliches. Ausserdem können dann wichtige sends beispielsweise von Kundschaftern untergehen. Schreibs dir doch auf und poste es nachher im Forum
  4. Die Befehle des Raid Leiters sind folge zu leisten. Du nimmst an dem von ihm geplanten Raid teil und profitierst von seiner vorherigen Planungsarbeit und wirst durch Undiszipliniertheit seine Aktion gefährden, also denke bitte daran das es jetzt um mehr geht als nur deinen privaten Spass
  5. Wenn es heißt warten, dann wartet man. Das kann auch einmal eine halbe Stunde sein oder eine ganze, aber das musst du einkalkulieren. Fragen wie 'Wann geht's denn endlich los??' machen es nicht schneller
  6. Man verlässt das Beamkeep nicht, bevor sich die Armee nicht gesammelt hat und der Abmarschbefehl kam, um dem Feind nicht vorher schon zu verraten was geplant ist
  7. Wenn seitlich ein kleiner Bogenschütze oder so auftaucht, dann rennt man ihm nicht nach, sondern bleibt schön im Glied. Viel zu oft spalten sich Armeen ab, weil unbedingt 20 Leute 1 oder 2 Feinden nachrennen, die Hintern denken dann die Richtung hat sich geändert und laufen hinterher, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf
  8. Auch wenn du glaubst DIE rettende Idee zu haben, lass es sein. Du glaubst garnicht wie viele Leute es gibt die bei schwierigen Situationen plötzlich geniale Einfälle haben und den Raidleiter totmessagen. Er verliert bloss die Übersicht, weil seine Textbox total überflutet wird
  9. Wenn du dem Raidleiter deine Hilfe anbieten willst, weil du deine Kundschafter irgendwo vorne hast, oder eine Ramme in deinem Team mit die rumträgst, dann warte auf einen ruhigen Moment
  10. Es kommt häufiger vor, das es beim Aufeinandertreffen 2er Armeen zum Wipe kommt (komplette Armee tot, keine Chance auf rezzen) und man releasen muss. Man sollte dann nicht gleich aufgeben, sondern es nocheinmal versuchen. Also zurück nach Sauvage, wieder rüberporten, sammeln und es nocheinmal versuchen
  11. Fackeln ausmachen ('T') und /anon eingeben
  12. Um Lags bei sich selbst zu verhindern /effects none und Shift+N nutzen um grafischen Schnickschnack abzuschalten
  13. Nur 40+ gehen zum Lord hoch, alle anderen sorgen nur für Lags und treffen eh nichts

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