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Dark Age of Camelot Stories
Soth's Tagebuch

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Sothi's DaoC Tagebuch - Teil 5
(Soth | Morgan la Fay | Cabalist | Level 10)
23/24.10.01

Ein Paladin räumt gut mit Brodic auf
Ein Paladin räumt gut mit Brodic auf
Tja... das letzte Tagebuch liegt nun doch schon ein paar Tage zurück und aus meinem guten Vorsatz, zeitnahe Tagebucheintrage zu verfassen, wurde natürlich nichts *g*. Herzlich bedanken möchte ich mich bei all jenen, die in unser Gästebuch und per Email ihre durchweg positive Meinung zu meinem Tagebuch kund getan haben. Ich freue mich, dass das Journal doch so gut angekommen ist und bin außerdem froh darüber, dass es hauptsächlich bei denjenigen auf Interesse gestossen ist, die DAoC noch nicht haben - also genau die richtige Zielgruppe.

Da ich die folgenden Tage nur sporadisch spielte, umfasst der heutige Eintrag nicht nur einen, sondern zwei Tage.

Sothi's Erkenntnisse auf dem Weg nach ganz oben *g*

Gegen Ende des letzten Tagebuchabschnitts entdeckte ich ja einen Hügel, auf dem massenweise Druiden in meiner Level-Range herumliefen. Und dieser Ort sollte für die nächsten langen Stunden und Tage dafür sorgen, dass meine EXP-Anzeige stetig anstieg, aber auch einen wahren Wortschwall von Flüchen aus mir entlockten, die zumeist mit meinem Grabstein zusammenhingen *g*.

Das nennt man eine Massenschlacht *g*
Das nennt man eine Massenschlacht *g*
Tatsächlich war es so, dass ich auch jetzt (wie schon die ganzen Level davor) mit gelben und blauen Gegnern locker fertig wurde, wenn nichts anderes dazwischen kam. Aber genau hier lag das Problem: Gegner zu killen, die nur sporadisch alleine herumliefen und ansonsten immer in einem wahren Pulk von Brüdern und Schwestern unterwegs waren, ist nun mal nicht ganz so einfach.

Folglich kam es oft vor, dass ich einen Druiden angriff, einer oder mehr dieser Naturburschen mittem im Kampf hinzu kamen und ich den aktuellen Kampf nur durch eine schnelle Folge von Vampirsprüchen beenden und mein Flucht-Heil durch ausgiebiges Nutzen der Sprint-Funktion finden konnte. Dabei stellten sich mehrere Sachen heraus:

a) Sterben macht keinen Spass und ist teuer!

b) Es ist möglich, nahezu jedem Kampf zu entkommen, wenn man frühzeitig genug erkennt, dass man den Kampf verliert und noch genug Sprint-Energie zur Verfügung hat, um auch wirklich entkommen zu können.


Für alle, die schon immer mal wissen wollten, was ich so unter der Robe trage... uiuiui *g*
Für alle, die schon immer mal wissen wollten, was ich so unter der Robe trage... uiuiui *g*
c) Wenn man tdsl benutzt und dadurch permanent mit lag behaftet ist, ist frühzeitiges Erkennen einer Gefahrensituation nur schwer oder gar nicht möglich und damit der Tod fast schon vorprgrammiert.

d) Wird man mitten in einem Kampf disconnected (was mit dsl alle 30 Minuten der Fall ist) sollte man hoffen, dass das Pet gute Arbeit leistet *g*

e) Man sollte niemals durch einen Pulk von Druiden laufen und darauf hoffen, dass man mit der Sprint Funktion "schon entkommt", denn ausgerechnet jene Gegner besitzen weitreichende Angriffszauber...

f) Sterben macht keinen... ach so, das hatten wir schon *g*

Und noch eine andere interessante Sache konnte ich feststellen: Wenn man einen Kampf gewonnen hat und das Pet nur noch auf 20% seiner Energie vor sich hinröchelt, ist es gescheiter, den "Release" Knopf zu betätigen (damit löst sich das Pet auf) und einen neuen Golem zu erschaffen bzw. zu buffen, als zu warten, dass das aktuelle Pet wieder auf vollem HP-Niveau ist. Dadurch spart man sich ne Menge Zeit, denn Mana hat man grade vor Level 10 in wahren Mengen zu Verfügung (dies war kostenloser Hinweis aus Sothi's Tips&Tricks Sammlung für angehende Hausfrauen *g*).

A wengerle hochnässig schaut's ja scho aus - aber fesch isse *g*
A wengerle hochnässig schaut's ja scho aus - aber fesch isse *g*

Beobachtungen

Und wie ich so meine Stunden auf diesem Hügel verbrachte und EXP-Bubble auf EXP-Bubble meine Erfahrungs-Leiste füllte, beobachtete ich das Treiben um mich herum.

Allerei Personen waren hier anzutreffen... zum Beispiel Theurigsten, die gelbe und orangene Druiden wie nichts um die Ecke brachten und grundsätzlich mit nichts und niemanden gruppen wollten.

Oder der eine 14-jährige Typ (auch unter der Bezeichnung "kewl dood" bekannt *g*), der laut eigener Aussagen schon alles und jedes auf jedem Level gespielt hatte und eine ganze Menge super-Tips für meinen Cabalisten vom Stapel ließ... zu dumm, dass er trotz all seiner Weisheit jedesmal mitten in das Herz der Druiden-Camps trampelte und grundsätzlich a) umgebracht wurde oder b) stundenlang durch die Gegend lief, weil er zig Gegner am Hacken hatte. Ich entschied dann irgendwann, dass es keinen Sinn macht, mit diesem "Experten" weiterhin in einer Gruppe zu verweilen. Die EXPs / Stunde Ausbeute ging seit Gruppenbeginn dermaßen nach unten, dass nicht mehr viel gefehlt hätte, um ins Negative zu rutschen *g*.

Gildengründung: Fortan trage ich den Beinamen Legacy (dachte ich zumindest *g*)
Gildengründung: Fortan trage ich den Beinamen "Legacy" (dachte ich zumindest...)
Lustig anzuschauen war auch diese eine Gruppe mit 5 Newbies (keine Ahnung, welches level die hatten - in Level 9 connten sie komplett grau), die in ihrem jugendlichen Leichtsinn dachten, sie könnten Bäume ausreißen... ich hätte ja eigentlich schon gedacht, dass sie beim ersten Kampf verrecken, aber tatsächlich überlebten sie diese erste Mutprobe sogar *g*. Kampf Nr. 2 hingegen war dann das Ende der Jungspunde, denn wie zu erwarten, kam aus irgendeiner Ecke ein zweiter Druide daher und machte zusammen mit seinem Freund Hackfleisch aus den armen Teufeln. Interessanterweise versuchten sie es 10 Minuten später noch einmal - diesmal setzte allerdings schon der erste Kampf dem Treiben ein jähes Ende. Naja, seitdem habe ich von diesen Burschen jedenfalls keinen mehr auf "meinem" Hügel gesehen... *g*

Ach ja und bevor sich einer fragt, warum ich den Todesmutigen nicht geholfen habe... dann wäre die obige Geschichte doch nur halb so lustig ausgefallen, oder? :)

Aber bevor alle denken, ich wäre nicht hilfsbereit: mehr als einmal wurde ich um Unterstützung gegen einen speziellen Quest-NPC namens Brodic gefragt. Und natürlich verhalf ich den Leuten mit einem kurzen Kampf jedesmal zu ihrem begehrten Questitem... Also, ihr seht, ein Sothi kann auch nett sein ;)

Von Level 9 bis fast nach level 11

Um ehrlich zu sein: Das Leveln von 9 nach 11 war trotz aller Hindernisse eine relativ leichte Übung. Grade beim Töten von gelben Gegnern, die da gradezu in sündhafter Jungfräulichkeit ihre Runden drehten, stiegen die Bubbles in kürzester Zeit ins Unermessliche.
... aber so kann man sich täuschen. Ne halbe Stunde später bin ich ein Crusader of Albion lol
... aber so kann man sich täuschen. Ne halbe Stunde später bin ich ein Crusader of Albion lol
Und jeder Everquest-Magician oder Necromancer wird das Gefühl kennen, wenn man kurz vor einem level steht, dass uns ein komplett neues Pet einbringt: man kann es kaum erwarten, es in die Hände zu bekommen. In meinem Falle hieß das: In level 11 wartete das sagenumwobene kraftstrotzende Sapphire Pet auf mich - das motivierte also gleich doppelt so viel ;)

Trotzdem machte ich kurz vor Level 11 nochmal einen Abstecher nach Camelot. Ich dachte mir, dass es jetzt mal endlich an der Zeit wäre, sich mit dem ersparten Geld (inzwischen waren es 1 Gold und bissel Silber) einen netten Zauberstab zu kaufen. Und wo in Camelot sollte es wohl bessere Stäbe geben, als direkt bei meinem Ausbildungsleiter? Eben! Also gedacht - getan. Kurze Zeit später stand ich in der Guild of the shadows und betrachtete die teuren Stäbe, die da zum Verkauf feil geboten wurden.

Nun hatte ich allerdings überhaupt keine Ahnung, welcher Stab welche Bedeutung hatte. Und die Wirkung der jeweiligen Stäbe konnte ich auch niergends feststellen - einzig und allein der Name lies mich vermuten, für welche Zauberkategorie der Stab gemacht ist. Und so entschied ich mich für einen Oak Staff of the Spirit - der, so nahm ich zumindest an, meine Pet-Spruch-Kategorie stärkte. Später dann erfuhr ich von jemanden, dass der Stab nur den Mana-Verbrauch reduziert, den man für einen Spruch dieser Kategorie verursacht. Dumm gelaufen: im Gegensatz zu meinem Pet, dass ich relativ selten beschwöre, wäre ein Stab in einer anderen Kategorie (etwa in einer, die für meinen Vampirspruch zuständig ist) sicherlich klüger gewesen... aber gut, das konnte man ja nicht wissen.

Es ist Gilden-Zeit!

Mir wurde schon immer vorgeworfen, ich wäre etwas abgehoben... hier ist der Beweis ;)
Mir wurde schon immer vorgeworfen, ich wäre etwas abgehoben... hier ist der Beweis ;)
Und wie ich also meine Stab-Auswahl treffe und mein sauer verdientes Geld für den falschen Stecken investiere, höre ich eine gewisse Rivia über Broadcast auf englisch fragen, "ob es hier Europäer gäbe, die an einer Gilde interessiert seien." Nun ja, dachte ich mir, ne Gilde wäre doch mal was feines, aber so richtig lohnen würde es sich ja nur, wenn es eine Gild wäre, in der ich deutsch reden kann, denn unter den englischsprachigen Gilden hat man als Spieler ja sowieso eine unendliche Auswahl...

Nach einem kurzen /send an Rivia, stellte sich bald heraus, dass sie tatsächlich deutschsprachig war und auch einige Leute mitbrachte, die ebenfalls der deutschen Sprache mächtig waren. Das Problem dabei: Wir waren weder 8 leute, noch Bestand ihrer Ansicht nach die Hoffnung, aus der Gilde jemals etwas "großes" zu machen (wobei sich hier die Frage stellt, ob es denn immer nur nach der Größe geht *g*).

Ok, im Endeffekt wurden wir also eine sogenannte "europäische" Gilde, mit englisch als Amtssprache und einer kunterbunten Truppe, die immerhin ungefähr in der gleichen Zeitzone anzutreffen war. Die Frage war nur noch: sollte ich da mitmachen oder nicht... die Entscheidung fiel positiv aus, denn einen Versuch war es ja allemal wert und Austreten geht eh schneller als Eintreten *g*.

Machtkämpfe... lol

Tja, und damit nahm das Unglück einen Lauf, denn was sich da als Gilde unter dem Namen "Legacy" zusammengefunden hatte, war alles andere als der friedliche Haufen, für den ich ihn anfangs gehalten hatte.

In höheren Leveln kommt einen die Konstitutions-Wiederherstellung beim örtlichen Heiler teuer zu stehen.
In höheren Leveln kommt einen die Konstitutions-Wiederherstellung beim örtlichen Heiler teuer zu stehen.
Aber von Anfang an: Es vergingen noch gut 1-2 Stunden, bis es endlich zur endgültigen Gildengründung kam. Die potentiellen Mitglieder versammelten sich also irgendwann beim Gildenschreiber, nahmen die Mitgliedschaft an und trugen von fortan den Titel "Legacy" unter ihrem Namen. So weit, so gut... Gildengründung war getan, ein bissel lauer Smalltalk betrieben (wobei es da ein paar Kasper gab, die besonders überzeugt von ihrem Humor zu sein schienen *g*) und ich konnte wieder meiner Wege gehen. Und wie ich so auf dem Weg zurück zu meinen geliebten Druiden war, wurde ich doch gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit meiner Gilde ein wenig zu groupen. Naja, warum denn nicht! Also trampelte ich wieder den ganzen weiten Weg zurück nach Camelot und bekam immer mal wieder über den Gildenkanal einen seltsamen Gesprächsfetzen mit... Scheinbar gab es Streiterein (das fängt ja gut an *g*), die mich aber nicht weiter interessierten - Hauptsache heute noch level 11, denn mein neues Pet wartete ja auf mich ;)

Kurz vor Camelot dann kam mir die Sache aber doch schon recht seltsam vor. Jetzt hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass die Gilde vor den Toren Camelots auf mich wartete, sondern mit ganz anderen Dingen beschäftigt war. Da einige von ihnen über den Gildenkanal, andere wiederum über den Gruppenkanal und ganz andere sogar per /say sprachen, bekam ich in der anderen Zone, in der ich mich befand, natürlich so gut wie nix mit. Und als ich dann schließlich bei den anderen ankam, staunte ich nicht schlecht: Hier spaltete sich grade meine, erst vor ner halben Stunden gegründete Gilde in 2 Hälften auf *g*.

Beim lokalen Crier erfährt man meistens nützliche Hinweise, um an eine gewinnbringende Quest zu kommen</font></td></tr></table>
Beim lokalen Crier erfährt man meistens nützliche Hinweise, um an eine gewinnbringende Quest zu kommen
Statt einem herzlichen Gruß nach dem Motto "Hi Soth, schön dass du endlich da bist, lass uns zusammen Abenteuer bestehen", hieß es plötzlich "Wir gründen ne neue Gilde, machst du mit?". Mein erster Gedanke dabei war: "LOL - diese super-Gilde hat ja echt lange gehalten!" Und natürlich ging man davon aus, dass ich voll im Bilde war, obwohl mir keine Sau gesagt hat, warum sich alles auflöst. Naja, nun hatte ich also die Entscheidung, ob ich bei der einen Partei mitmachte (deren Mitglieder kannte ich natürlich nicht) oder der anderen Partei zur Gildengründung verhalf (und auch deren Mitglieder waren mir mindestens genauso fremd *g*). Letztenendes sah es aber zumindest für mich so aus, als ob 80% der "altgedienten" (lol) Legacy Mitglieder ihren Hut nahmen - und in einer leeren Gilde wollte ich nun auch kein Dasein fristen.

Im Nachhinein stelle sich übrigens heraus, dass es wohl Streitigkeiten in der Führung gab. Der eine überging den anderen bei der Gildengründung, der Übergangene fühlt sich betrogen und wollte Boss werden, aber der neue Boss wollte das wohl nicht *g* - oder auch die Freunde des neues Bosses - wer weiß das schon so genau. Aber wer schon lange nicht mehr gelacht hat (kann aber eigentlich durch das Lesen meines Journals gar nicht sein ;) sollte diesem Board hier mal einen Besuch abstatten: Machtkämpfe, Streitereien und Intrigen - bitte mehr davon :)

Crusaders of Albion? naja...

Folge von dem Ganzen: Wir befanden uns abermals beim Gildenotar und wollten also die neue Gilde ins Leben rufen, doch nun stellte sich das Geldproblem: Eine Gilde gründen kostet 1 Gold - nicht ganz billig also. Deshalb wurde jedes potentielle Mitglied kräftig zur Kasse gebeten, nachdem man im vorherigen Anlauf ja die gute Kohle für die Totgeburt "Legacy" verpulvert hatte... tolle Wurst, sag ich da nur *g*.

Glücklicherweise hatte ich ja gar kein Geld mehr (ihr erinnert euch - der teure Stab...) und konnte somit nichts zum Pott beitragen. Und unter uns: ich hätte auf keinen Fall was gezahlt - wer weiß, wie lange diese Gilde Bestand hat... *g*. Als es dann letztendlich zur Gildengründung kam, überwältigte mich der erste Schock: wat?? Wie heißt die Gilde? Crusaders of Albion? ähhh - ideenloser geht's kaum noch, oder? Nun war ich wirklich froh darüber, nichts in den Gildenpott geschmissen zu haben... *g*

Mir müssen die Bilder ausgehen oder würde ich sonst so eine Blechdose in Vollmontur veröffentlichen? *g*
Mir müssen die Bilder ausgehen oder würde ich sonst so eine Blechdose in Vollmontur veröffentlichen? *g*

Na, wird's heute noch was mit dem neuen Pet?

Nachdem wir also sämtliche Gildenformalitäten zuende gebracht hatten, ging ich endgültig meiner Wege - sprich: Richtung Druidenhügel. Und während ich so vor mich hinschlendere höre ich, wie einige Gildenmitglieder wild darüber diskutieren, welche Ränge wie heißen sollen und wer welchen Rang bekommt... und als ich mir so die vorgeschlagenen Rangnamen anhörte, die allesamt in die Kategorie "altbacken, langweilig, uncool" gehörten, wurde mir eins schlagartig bewußt: hier bleibst du nicht lange *g*.

Nein, wird es nicht...

Liebes Tagebuch, der heutige Eintrag ist ja jetzt ziemlich lang. Ich glaube, ich schließe die heutige Erzählung ab und berichte in meinem nächsten Eintrag darüber, welch "tollen" Abenteuer ich mit meiner neuen Gilde erlebt habe. Wie es ist, ein völlig neues Pet zu bekommen und wie geil man sich in Level 12 fühlt *g*. Außerdem werde ich ein paar unanständige Dinge tun, wie z. B. in einen Brunnen pinkeln und mich nackt auf den Gassen von Camelot ausziehen.

Mit anderen Worten: "Sothi's Journal Teil 6 - jetzt wird's schmutzig" (wer den Gag net kapiert hat - macht auch nix *g*).

In diesem Sinne - Euer Sothi

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