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Dark Age of Camelot Stories
TNMs Beta-Journal
von TNM

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TNM's Betajournal
17.10.01

Hier wählt man den Charakter aus, den man spielen möchte und kann neue erstellen
Hier wählt man den Charakter aus, den man spielen möchte und kann neue erstellen

Dokument: Beta-Journal (US)
Autor: TNM
Charname: Mimas
Rasse/Klasse/Diszp.: Highlander/Fighter/Paladin
Realm: Albion

Charerschaffung

Nachdem ich die Betasoftware heruntergeladen und installiert hatte, öffnete sich ein Fenster für die automatische Aktualisierung (Update) des Clients, dann ein Fenster zur Server-auswahl. Ich wählte den einzig verfügbaren Server "Pendragon (test)" und loggte ein.

Das Programm begann zu laden, dann erschien das Startmenu. Hier hatte ich die Möglichkeit, bis zu 4 Charaktere zu generieren. Ich begann mit dem ersten und entschied mich für einen "Highlander". Ich spielte mit den Gesichtszügen und der Dimension sowie den Haarfarben herum, bis mir etwas gefiel. Dann wählte ich noch die Klasse, einen Fighter, und los ging's.
Abgebildet mein Heimatdorf
Abgebildet mein Heimatdorf "Humberton Village", ein Vorort von Camelot
Es erschien noch ein Textfenster, wo mir erklärt wurde, welche Wege (Disziplinen) ich später einschlagen könnte mit dieser Kombination.

Erste Schritte

Das Programm lädt sich, und dann stehe ich mit dem Gesicht zu einem NPC auf einem Dorfplatz. Ich sehe unter dem Namen des Mannes, dass es ein Trainer für "Fighter" ist. Es erscheint auch ein "Tip-Fenster", wo mir nützliche Kommandos und andere Infos gegeben werden. Im Textfenster unter mir steht, dass ich in "Humberton Village" bin.

Ich versuche mich an der Steuerung. Recht intuitiv, auch die Kamera-führung. Außerdem kann ich auch die Maussteuerung aktivieren.

Rund um das Dorf gibt es verschiedene Monster, von Schlangen, Wölfen, Ameisen bis hin zu Wildschweinen. Rechts unten gibt es eine "Leisten"-Ansammlung, wo ich meine HP, Mana, Ausdauer, exp und den Monster lvl (nur wenn Monster anvisiert) sehen kann. Es gibt lvl "grau, grün, blau, gelb, orange, rot, violett"; lvl "grau" gibt 0 exp/loot, lvl "grün, blau" ist alleine zu schaffen, lvl "gelb" nur unter umständen oder sehr gut Taktik, lvl "orange, rot, violett" sind zu schwer für einen alleine. Außerdem haben die Monster auch unterschiedliche Gemütszustände, also sie können aggressiv, neutral oder freundlich sein.
Beim Training gegen Wildschweine bei Humberton Village
Beim Training gegen Wildschweine bei Humberton Village
Aggressive Monster holen dann auch Hilfe wenn man sie angreift, außer man hat die richtige Taktik. Somit beginne ich damit, Monster zu hauen, mit meinem Schwert und mit dem Schild, das ich beim Start mitbekommen habe, und den Loot aufzusammeln. Inzwischen erreiche ich auch lvl 3. Bei jedem lvl-Aufstieg erhalte ich HP und Skillpoints, hin und wieder verändern sich auch meine Stats (z.B. +1 in Stärke). Mit den Skillpoints kann ich Fähigkeiten, die ich beherrsche, bei dem Trainer im Dorf verbessern, indem ich die Punkte im betreffenden Skill investiere. Ich gehe ein paar Meter zurück ins Dorf, verkaufe den Loot und kriege ein paar Chopper (Kupfer) dafür. Es gibt Kupfer, Silber, Gold, Platin und Mithril, Verhältnis 1:100 (1s=100c) Ich kaufe mir Teile eine einfacher Lederrüstung und einen Umhang. Danach wandere ich einen Steinweg entlang zu einer Kirche. Hier finde ich ein Feld mit Wildschweinen, an denen ich bis lvl 5 trainieren kann. Ich gehe zurück zum Trainer (für Fighter) und spreche mit ihm. Er meint, falls ich Paladin werden wolle, sollte ich nach Camelot gehen, in die Kathedrale. Dort würde ich die Trainerin für Paladine finden. Das hört sich doch gut an.

Der Weg eines Paladins

Ich gehe also aus "Humberton" hinaus, dem Pfad entlang und da ist eine Kreuzung, die mir den Weg nach Camelot angibt. Dem folge ich und langsam taucht aus dem Nebel das Stadttor zu Camelot auf. Vor der Stadt sind Händler, Wachen und ein großer Stein. Später erfahre ich, dass man sich an diese Steine binden kann (Befehl: /bind). Damit erscheint man wieder dort, wenn man stirbt. Ich gehe durch das erste Tor und sehe wiederum Wachen, und einen Pferdevermieter.
Hier sieht man den Weg zum Nordtor von Camelot, pompös gebaut
Hier sieht man den Weg zum Nordtor von Camelot, pompös gebaut
Dieser verkauft einem Tickets für einen Zielort (an unterschiedlichen Orten gibt's Tickets für unterschiedliche Zielorte), und wenn man ihm das Ticket zurückgibt, steigt man auf ein Pferd und reitet los (automatisch, keine Kontrolle). Man kann jedoch abspringen wann man will (Sprung-Taste). Ich wende mich dem Zweiten Tor zu und passiere es (Zonenwechsel).

Dann bin ich endlich am Ziel. Links und rechts von mir stehen aneinandergereiht Häuser, Tavernen, Wachposten und Mauern. Vor mir erkenne ich den Teil einer Kathedrale. Ich folge dem gepflasterten Weg und auf meiner Linken finde ich einen Seiteneingang; ich gehe rein. Vor mir erstreckt sich eine Halle, mit Altar und Bänken. Es stehen mehrere Trainer hier, die wohl der "Church of Camelot" angehören. Hier finde ich auch die Trainerin für Paladine. Ich spreche mit ihr, und dann nimmt sie mich auf in ihre Reihen. Ich erhalte den Rang eines "Tyro", und ich muss wählen welche Waffe ich als Hauptwaffe führen möchte. Ich entscheide mich für 2Händer, und erhalte den dazugehörigen Skill + einer 2Händer Waffe. Ich erhalte auch den Skill "Chants". Wenn ich diesen trainiere, erhalte ich verschiedene Priesterzauber. Mein erster Zauber ist "Minor Shield", das meinen Armor lvl erhöht. Ich nutze die Gelegenheit und guck mich etwas in Camelot um. Es gibt hier viele Händler, die alle möglichen Waffen und Rüstungen verkaufen, auch Farben (um Sachen einzufärben) und Gifte kann man erwerben. Ich erreiche auch den Palast und gehe hinein. Und was finde ich? Den legendären Rundtisch von König Artus und den Rittern der Tafelrunde. Ich erspähe auch eine Zauberfeste, eine Akademie, sowie verschiedene Gildenhallen. Dann begebe ich mich wieder zurück zum Stadttor, um wieder auf die Jagd zu gehen.

Abgebildet die Tafelrunde, wo sich früher Artus und die Ritter versammelt haben.
Abgebildet die Tafelrunde, wo sich früher Artus und die Ritter versammelt haben.

Erste Reisen

Ich begebe mich aus Camelot raus und folge dem Weg, an "Humberton" vorbei, bis zu einer Brücke. Diese überquere ich und komme an eine Abzweigung, wo der Wegweiser nach links zeigt Richtung "Snowdonia". Ich entschließe mich vorerst nicht weiterzugehen sonder nach Monstern Ausschau zu halten. Vor mir erstreckt sich ein kleiner Wald, an einem Hügel empor. Hier finde ich Bären und Wölfe, die mir gut "exp" geben, bis lvl 7. Hin und wieder laufe ich zurück ins Heimatdorf um die Sachen zu verkaufen, die mir die Monster geben. Inzwischen kann ich mir schon eine etwas bessere Rüstung leisten, nicht mehr aus Leder sondern bronzebeschlagen (ähnlich einem beschlagener Lederwams). Ich kaufe mir auch Farben, mit denen ich meinen Umhang und die Rüstungsteile "blau" einfärbe.

Um von lvl7 auf 8 zu gelangen finde ich keinen geeigneten Platz für "neutrale" Monster, also wage ich mich das erste mal "aggressiven" zu, und zwar "goblin fishermans", die in der Nähe des Flusses tatsächlich "fischen". Hier muss ich das erste mal Taktik anwenden, da die AI der Monster nicht schlecht ist. Ich locke immer einen aus der Gruppe weg und haue ihn dann um. Ich muss hier auch das erste mal alle meine Zauber und Spezialschläge (bekommt man wenn man eine Fähigkeit trainiert) einsetzten um sie zu töten. Dafür geben diese Monster viel mehr loot und Geld als die "neutralen" Tiere. Doch während dem Kampf passiert es dann auch schon. Mein erster Tod. Ich muss, um wiedergeboren zu werden, "/release" tippen, dann erwache ich wieder in Humberton. Verloren habe ich etwas exp, und Konstitutionspunkte.
Abgebildet die Ausführung von einem Gruppenspell Minor Refreshment, der alle 5sek alle Mitglieder der Gruppe teilweise heilt
Abgebildet die Ausführung von einem Gruppenspell "Minor Refreshment", der alle 5sek alle Mitglieder der Gruppe teilweise heilt
Diese kann ich beim Heiler im Gebäude nebenan zurückkaufen. Gegenstände sind alle noch da, auch der loot der Monster. Ich mache mich also auf den Weg zurück. Da wo ich gestorben bin steht nun ein Grabstein. Hier kann ich beten (/pray), und damit bekomme ich ca. ½ der exp zurück. Nun ja, im lvl7 passiert es mir noch 2-3mal dass ich sterbe, so ist es eben bis man die Taktik erlernt hat. Dabei merke ich auch, man sollte immer vorher weglaufen (sprint), solange man noch genug Ausdauer dafür hat. Mit dieser Fähigkeit (die alle haben) hat man eine gute Chance zu entkommen.

Erste Aufträge und die erste Gruppe

Endlich habe ich lvl8 erreicht. Da ich vorerst mal genug gekämpft habe, entschließe ich mich einige Quests und Tasks anzunehmen. Quests sind Aufträge, bei denen man wertvolle Gegenstände und etwas exp erhalten kann. Tasks hingegen sind Kleinaufträge, bei denen du Gold und exp bekommst. In jedem lvl kannst du durch Tasks ca. 1/3 der erforderlichen exp erlangen. Über diesen Weg erhalte ich die besagten 1/3 der exp für diesen lvl sowie einen magischen Ring (+1konsti) und einen magischen Armreif (+1stärke, +1konsti, +1Ge-schicklichkeit). Außerdem einen Wolfspelzumhang. Die Quests jagen mich recht weit durch die Gegend, somit benutze ich des öfteren die Pferde um Zeit zu sparen.

Nach einiger Zeit begegne ich 2 andern Spielern, die an der selben Stelle üben wie ich. Wir reden kurz und beschließen dann, eine Gruppe zu bilden. Damit sind wir in der Lage stärkere Monster zu töten. Die Gruppe besteht somit aus Paladin, Barde und einem Heiler. Wir sind sogar in der Lage, rote Monster zu töten, und dadurch bekommt man wirklich sehr gut exp. Die richtige Taktik hilft, ich als Paladin voraus (die Monster greifen mich an weil ich am meisten Schaden mache), der Heiler heilt mich und der Barde hilft mit.
Kampf gegen eine Riessenspinne. Abgebildet der Rile-Move, ein Spezialschlag für 2Händerwaffen
Kampf gegen eine Riessenspinne. Abgebildet der Rile-Move, ein Spezialschlag für 2Händerwaffen
Als Paladin kommen hier erstmals meine Gruppenzauber zum Einsatz. Ich kann z.B. den Heiler beschützen, d.h. ich ziehe die Aggression, die das Monster auf den Heiler hat weil der mich heilt, an. Gleichzeitig kann ich entweder alle heilen (in 5sec Abständen), allen einen Armoranstieg geben oder die Angriffskraft steigern. Mit dieser Gruppe schaffe ich lvl9. Später dann finde ich einen guten Platz mit Spinnen und Bären, an denen ich ohne größere Probleme auf lvl 10 komme. Inzwischen habe ich versucht, die Skillpoints so zu investieren, dass ich in 2-Hand-Waffen und "Chants" ca. auf dem gleichen lvl bin als mein tatsächlicher lvl ist. Nach den ersten 10 lvl steige ich auch als Paladin einen Rang nach oben. Somit ist meine Newbiezeit wohl vorbei.

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