
Der Aufstieg Roms
Letzte Änderung am 15.08.99
Wer hätte denn jemals gedacht, daß Microsoft der Publisher eines der beliebtesten Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten
werden würde. Doch mit Hilfe der Programmiertruppe Ensemble Studios gelang es dem Softwaregiganten tatsächlich ein
festes Standbein in den hart umkämpften Spielemarkt zu bringen.
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Der Name
dieses Produktes hört auf den Namen Age of Empires
und ist der direkte und harte Konkurrent zu Command&Conquer
und Starcraft.
Das besondere an AoE war vor allem der historische
Touch, den einige Ex-Entwickler von Sid Meiers Civilization
ins Spiel brachten und so wurde es auch Dank der sehr schönen
Grafik und dem übersichtlichen Spieldesign ein echter Kassenschlager.
Wen wundert´s also, daß schon kurz darauf eine offizielle Expansion CD nachgeschoben wurde, die wir jetzt im Test
behandeln.
Das gute Stück heißt Rise of Rome (oder zu deutsch: Der Aufstieg Roms) und schon allein daraus kann man
schließen, welchen
Schwerpunkt Esemble gelegt hat. Wir dürfen den Stadtstaat Rome über mehrere Kampagnen hinweg begleiten. Dabei
dürfen
natürlich solche historischen Großereignisse wie Hannibals Überquerung der Alpen nicht fehlen. Die Kampagnen werden wie
eh und je relativ lieblos per Textnachricht erzählt. Großartige Zwischensequenzen gibt es leider keine zu bestaunen.
Ansonsten spielt sich Rise of Rome genauso wie sein
großer Bruder. Immerhin wurden dem Spiel vier neue Völker
spendiert, an den bereits bestehenden wurde etwas Feinschliff
betrieben und natürlich gibt es eine Reihe neuer Kampfeinheiten,
Erfindungen und sogar Gebäude. Die Musik wurde übrigens
auch teilweise mit neuen Stücken ergänzt und hört sich wie
schon bei dem Original AoE
sehr gut an.
Natürlich wurden außerdem die Veränderungen des neuesten
Patches 1.0b übernommen bzw. noch verfeinert. So
ist z. B. jetzt das Bauen von mehreren Einheiten per Auftragsliste
möglich - eine sehr angenehme Sache, die man bereits aus
Starcraft kennt.
Die Hardwareanforderungen sind im Grunde genommen die gleichen geblieben. Allerdings ist nun das Bevölkerungslimit von 50
Einheiten aufgehoben und dies wiederum bedeutet bei Massenschlachten: RUCKEL ZUCKEL für langsame Rechenknechte. Der
Preis ist übrigens EXTREM gesalzen. Rund 60 DM muß der Käufer auf den Tisch blättern - eine ziemliche Frechheit für
eine
Expansion CD.
Text von ATG
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Meinung von
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Tja, was soll man dazu sagen? Ich war schwer erschrocken,
als ich die Packung in die Hand nahm und dort las:
59 DM!
Und das für eine einfach Expansion CD! Naja, aber
was will man machen - schließlich war ich schon immer
ein großer Fan des Multiplayer Modus von AoE
und neue Einheiten und die Detailverbesserungen waren
doch schon sehr reizvoll.
Ok, nach der Installation war das Ergebnis dann doch etwas ernüchternd. Die Grafik ist natürlich die gleiche geblieben und die
neuen Einheiten sind zwar ganz nett, aber nichts Weltbewegendes. Und der meiste Feinschliff am Benutzerinterface ist ja auch
bereits mit den Patches mitgeliefert worden.
Trotzdem ist die Expansion CD in meinen Augen ganz gut geraten. Die neuen Kampagnen sind noch um einiges schwieriger als
beim Original, aber werden auch hier mit der Zeit irgendwie langweilig.
Hätte dieses Produkt einen Ladenpreis von nur 30 DM, wäre es wohl in die höheren Wertungsregionen gekommen, aber das
doppelte ist bei aller Liebe einfach zuviel. Und das findet sich bei mir in der gedrückten Spielspaß Wertung nieder.
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Genre:
Strategie
Erschienen: 12/98
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| P100 / 16MB |
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P200 / 80MB
mit Voodoo 1 |
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Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2 |
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Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT |
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache |
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Microsoft
Variabel
Internet, Netzwerk, Modem/Nullmodem
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