Das Spiel
Theme Hospital
Der Rummelplatz im Krankenhaus
Letzte Änderung am 15.08.99


Bullfrog hat im Vergleich mit anderen Softwarefirmen zwar nicht unbedingt den höchsten "Spiele pro Jahr" Schnitt, aber dafür bringen die Engländer kontinuierlich alle 2-3 Monate einen echten Knaller auf den Markt, was erst jüngst mit dem mit großer Spannung erwarteten Dungeon Keeper eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden ist. Das ein paar Monate ältere Theme Hospital wurde zwar nicht ganz so heiß herbeigesehnt, ist aber trotzdem ein potentieller Hit-Anwärter, stellt es doch den offiziellen Nachfolger des hochausgezeichneten Theme Park dar.

Wie der Name schon verrät, leitet man in dieser Wirtschaftssimulation nicht einen Park, sondern ein Krankenhaus. Wer jetzt allerdings einen billigen BIING! Verschnitt erwartet, liegt völlig falsch. Erstens sind beide Spiele schon grafisch sehr verschieden (Biing! bietet in bester, deutscher WI-SIM Programmierweise natürlich wieder die einzelnen SVGA Bildschirme zum Anklicken, während Theme Hospital in der mittlerweile bekannten Bullfrog Manier, die Geschehnisse aus der Vogelperspektive zeigt) und zweitens ist TH in einzelne Level unterteilt, die mit der Zeit an Schwierigkeit zunehmen. Gemeinsam haben beide Programme allerdings, daß es eine ganze Menge Krankheitsbilder gibt, die nur unter Zuhilfenahme der richtigen Räumlichkeiten und der richtigen Therapie geheilt werden können.

Bevor man das Spiel richtig angeht, bekommt der Spieler ein Übungslevel zu Gesicht, in dem die beste Vorgehensweise zum Aufbau des Krankenhauses erklärt wird. Danach geht's dann richtig los: Man baut sich die notwendigen Räumlichkeiten, stellt Personal ein und eröffnet. Kurz danach strömen auch schon die ersten Patienten ins Gebäude und wollen geheilt werden. Dies ist allerdings erst nach einer umfassenden Diagnose möglich. Außerdem ist nur dann die Heilung gewährleistet, wenn sich auch die richtigen Gerätschaften und Ärzte im Hause befinden. Nicht selten kommt es vor, daß dies nicht der Fall ist und Patienten wieder nach Hause geschickt werden müssen oder eventuell sogar zu Tode kommen, was dem Image Eures Hospitals natürlich nicht gut tut.

Überhaupt sollte man versuchen, das Krankenhaus so gut wie möglich auszustatten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht und schnappt einem jeden Patienten weg, der sich bei uns nicht wohl fühlt. Daher sollten neben den Heilungseinrichtungen auch an solche Sachen wie Getränkeautomaten, Sitzplätze, Blumen und Mülleimer gedacht werden. Ein Hausmeister, der die Gebäude säubert, Blumen gießt und defekte Geräte repariert ist ebenfalls keine verkehrte Investition.

Irgendwann taucht zudem ein VIP (also eine besonders wichtige Persönlichkeit) auf, die das Krankenhaus inspiziert. Wenn es ihm gut gefällt, sind uns wichtige Image Punkte sicher, wenn aber nicht, dann dürfte über kurz oder lang der Besucherstrom abreißen...

Mit der Zeit müssen immer mehr Investitionen getätigt werden, wie z. B. Forschungslabors oder Räume für ganz spezielle Krankheiten. Daher spielt der Faktor Geld die wichtigste Rolle im Spiel. Freilich bekommt man für jede erfolgreiche Behandlung ein entsprechendes Honorar und um so umfangreicher der Heilungsprozeß war, um so größer sind die zu bekommenden Geldbeträge. Da sich bei langen Behandlungen natürlich auch Warteschlangen bilden, ist es oft nötig, weitere Gebäude gegen bare Münze zu kaufen, um z. B. einen weiteren Diagnose Raum zu bauen, damit man dem Besucherstrom gut gerüstet entgegentreten kann.

Desweiteren wollen unter anderem die Heizungskosten und Gehälter bezahlt werden, was natürlich stark ins Geld gehen kann, vor allem, wenn das Personal nach Gehaltserhöhungen schreit.

Dabei läßt die schnuckige SVGA Präsentation von Theme Hospital (genau wie beim Vorgänger Theme Park) kaum vermuten, daß es sich um ein komplexes und nicht gerade einfaches Strategiespiel handelt. Vor allem, wenn man die äußerst hübschen und oft auch lustigen Animationen der Patienten, Maschinen und des Personals sieht. Eine Szene zeigt z. B. einen Patienten mit einem aufgeblasenen Kopf, der von dem Arzt mittels einer Nadel zum Platzen gebracht und dann wieder aufgeblasen wird.Rein grafisch kann TH in seiner Eigenschaft als Strategiespiel voll überzeugen, soundmäßig dagegen gibt es bis auf ein paar FX, Sprachausgabe und Düdelmusik nichts aufregendes zu berichten. Rein spielerisch sehr interessant ist, daß wir jedes Jahr (das Spiel läuft in Echtzeit ab, die in Tagesschritten dargestellt wird) Auszeichnungen bekommen, die uns mehr Geld oder Image Punkte bringen. Da gibt es z. B. Belohnungen für die wenigsten Todesfälle eines Jahres, für das sauberste Krankenhaus oder die schönsten Pflanzen. Das Spielziel von TH ist meistens, daß eine bestimmte Menge an Geld&Punkten und/oder eine gewisse Anzahl von Patienten geheilt wird.

Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG
Besonders spaßig wird's übrigens, wenn man das Game zu zweit über Modem spielt. In diesem Fall wird der Schwierigkeitsgrad nochmals um einiges erhöht, denn schließlich ist das Krankenhaus des Gegners eine ziemlich starke Konkurrenz. ;-)

Bullfrog hat erfreulicherweise sowohl Text als auch Sprachausgabe ins Deutsche übersetzt.

Text von ATG

Meinung und Bewertung
Meinung von
Tester: ATG
Meinung: gut
Theme Hospital ist nicht nur technisch (also vor allem die Grafik), sondern auch spielerisch um einiges besser als der Vorgänger. Das liegt vor allem an der Tatsache, daß das Spiel meiner Meinung nach sehr viel übersichtlicher ist und zudem mehr Details bietet.

Es ist anfangs sehr spaßig, sich die einzelnen Animationen der Patienten anzusehen. Auch die Fülle der Räume, die man bauen kann, macht Laune. Trotzdem stellen sich nach nicht allzulanger Zeit gewisse Ermüdungs- bzw. Routineerscheinungen ein, da sich mit der Zeit im Spielverlauf nichts mehr entscheidendes verändert. Insgesamt gesehen ist Theme Hospital besser als Theme Park und auch besser als Biing, aber im direkten Vergleich zu anderen Bullfrog Produkten wie Dungeon Keeper ist es gnadenlos unterlegen.
Wertung: 73 %

Hardware Labor

Genre: Strategie
Erschienen: 04/97
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P100 / 16MB : Noch spielbar
P200 / 80MB
mit Voodoo 1
: Spielbar
Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2
: Spielbar
Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT
: Spielbar
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache
:
:
:
:
Bullfrog
Normal
Netzwerk, Modem/Nullmodem
deutsch
 

Copyrights 1999