
Der Rummelplatz im Krankenhaus
Letzte Änderung am 15.08.99
| Bullfrog hat
im Vergleich mit anderen Softwarefirmen zwar nicht unbedingt
den höchsten "Spiele pro Jahr" Schnitt, aber dafür bringen
die Engländer kontinuierlich alle 2-3 Monate einen echten
Knaller auf den Markt, was erst jüngst mit dem mit großer
Spannung erwarteten Dungeon
Keeper eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden
ist. Das ein paar Monate ältere Theme Hospital wurde
zwar nicht ganz so heiß herbeigesehnt, ist aber trotzdem
ein potentieller Hit-Anwärter, stellt es doch den offiziellen
Nachfolger des hochausgezeichneten Theme Park dar.
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Wie der Name schon verrät, leitet man in dieser Wirtschaftssimulation nicht einen Park, sondern ein Krankenhaus. Wer jetzt
allerdings einen billigen BIING! Verschnitt erwartet, liegt völlig falsch. Erstens sind beide Spiele schon grafisch sehr
verschieden (Biing! bietet in bester, deutscher WI-SIM Programmierweise natürlich wieder die einzelnen SVGA
Bildschirme zum Anklicken, während Theme Hospital in der mittlerweile bekannten Bullfrog Manier, die
Geschehnisse aus der Vogelperspektive zeigt) und zweitens ist TH in einzelne Level unterteilt, die mit der Zeit an
Schwierigkeit zunehmen. Gemeinsam haben beide Programme allerdings, daß es eine ganze Menge Krankheitsbilder gibt, die
nur unter Zuhilfenahme der richtigen Räumlichkeiten und der richtigen Therapie geheilt werden können.
Bevor man das Spiel richtig angeht, bekommt der Spieler ein Übungslevel zu Gesicht, in dem die beste Vorgehensweise zum
Aufbau des Krankenhauses erklärt wird. Danach geht's dann richtig los: Man baut sich die notwendigen Räumlichkeiten, stellt
Personal ein und eröffnet. Kurz danach strömen auch schon die ersten Patienten ins Gebäude und wollen geheilt werden. Dies ist
allerdings erst nach einer umfassenden Diagnose möglich. Außerdem ist nur dann die Heilung gewährleistet, wenn sich auch die
richtigen Gerätschaften und Ärzte im Hause befinden. Nicht selten kommt es vor, daß dies nicht der Fall ist und Patienten wieder
nach Hause geschickt werden müssen oder eventuell sogar zu Tode kommen, was dem Image Eures Hospitals natürlich nicht gut
tut.
Überhaupt sollte man versuchen, das Krankenhaus so gut wie möglich auszustatten, denn auch die Konkurrenz schläft nicht und
schnappt einem jeden Patienten weg, der sich bei uns nicht wohl fühlt. Daher sollten neben den Heilungseinrichtungen auch an
solche Sachen wie Getränkeautomaten, Sitzplätze, Blumen und Mülleimer gedacht werden. Ein Hausmeister, der die Gebäude
säubert, Blumen gießt und defekte Geräte repariert ist ebenfalls keine verkehrte Investition.
Irgendwann taucht zudem ein VIP (also eine besonders wichtige Persönlichkeit) auf, die das Krankenhaus inspiziert. Wenn es ihm
gut gefällt, sind uns wichtige Image Punkte sicher, wenn aber nicht, dann dürfte über kurz oder lang der Besucherstrom abreißen...
Mit der Zeit müssen immer mehr Investitionen getätigt werden, wie z. B. Forschungslabors oder Räume für ganz spezielle
Krankheiten. Daher spielt der Faktor Geld die wichtigste Rolle im Spiel. Freilich bekommt man für jede erfolgreiche Behandlung
ein entsprechendes Honorar und um so umfangreicher der Heilungsprozeß war, um so größer sind die zu bekommenden
Geldbeträge. Da sich bei langen Behandlungen natürlich auch Warteschlangen bilden, ist es oft nötig, weitere Gebäude gegen
bare Münze zu kaufen, um z. B. einen weiteren Diagnose Raum zu bauen, damit man dem Besucherstrom gut gerüstet
entgegentreten kann.
Desweiteren wollen unter anderem die Heizungskosten und Gehälter bezahlt werden, was natürlich stark ins Geld gehen kann, vor
allem, wenn das Personal nach Gehaltserhöhungen schreit.
Dabei läßt die schnuckige SVGA Präsentation von Theme Hospital (genau wie beim Vorgänger Theme Park)
kaum vermuten, daß es sich um ein komplexes und nicht gerade einfaches Strategiespiel handelt. Vor allem, wenn man die
äußerst hübschen und oft auch lustigen Animationen der Patienten, Maschinen und des Personals sieht. Eine Szene zeigt z. B.
einen Patienten mit einem aufgeblasenen Kopf, der von dem Arzt mittels einer Nadel zum Platzen gebracht und dann wieder
aufgeblasen wird.Rein grafisch kann TH in seiner Eigenschaft als Strategiespiel voll überzeugen, soundmäßig dagegen
gibt es bis auf ein paar FX, Sprachausgabe und Düdelmusik nichts aufregendes zu berichten. Rein spielerisch sehr interessant ist,
daß wir jedes Jahr (das Spiel läuft in Echtzeit ab, die in Tagesschritten dargestellt wird) Auszeichnungen bekommen, die uns mehr
Geld oder Image Punkte bringen. Da gibt es z. B. Belohnungen für die wenigsten Todesfälle eines Jahres, für das sauberste
Krankenhaus oder die schönsten Pflanzen. Das Spielziel von TH ist meistens, daß eine bestimmte Menge an
Geld&Punkten und/oder eine gewisse Anzahl von Patienten geheilt wird.
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Besonders spaßig wird's übrigens, wenn man das Game zu zweit über Modem spielt. In diesem Fall wird der Schwierigkeitsgrad
nochmals um einiges erhöht, denn schließlich ist das Krankenhaus des Gegners eine ziemlich starke Konkurrenz. ;-)
Bullfrog hat erfreulicherweise sowohl Text als auch Sprachausgabe ins Deutsche übersetzt.
Text von ATG
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Meinung von
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Theme Hospital ist nicht nur technisch
(also vor allem die Grafik), sondern auch spielerisch
um einiges besser als der Vorgänger. Das liegt vor
allem an der Tatsache, daß das Spiel meiner Meinung
nach sehr viel übersichtlicher ist und zudem mehr
Details bietet.
Es ist anfangs sehr spaßig, sich die einzelnen Animationen
der Patienten anzusehen. Auch die Fülle der Räume,
die man bauen kann, macht Laune. Trotzdem stellen
sich nach nicht allzulanger Zeit gewisse Ermüdungs-
bzw. Routineerscheinungen ein, da sich mit der Zeit
im Spielverlauf nichts mehr entscheidendes verändert.
Insgesamt gesehen ist Theme Hospital besser
als Theme Park und auch besser als Biing, aber
im direkten Vergleich zu anderen Bullfrog Produkten
wie Dungeon Keeper ist es gnadenlos
unterlegen. |
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Genre:
Strategie
Erschienen: 04/97
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| P100 /
16MB |
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P200 / 80MB
mit Voodoo 1 |
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Cel 300 /
128MB
mit Voodoo 2 |
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Cel 366 /
128MB
mit Riva TNT |
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache |
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Bullfrog
Normal
Netzwerk, Modem/Nullmodem
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