Das Spiel

Hexen 2
Fantasy Gemetzel in feinen Texturen
Letzte Änderung am 15.08.99


Schon Anno '92 ´zeigten die Programmierer Raven Software's mit dem Rollenspiel "Black Crypt", daß sie einen ausgesprochnen Sinn für Fantasy Games und vor allem einiges auf dem Kasten haben. Auch mit nachfolgenden Produkten wie Shadowcaster und Heretic blieb man seiner Linie treu.

Kein Wunder also, daß Hexen und sein brandneuer Nachfolger Hexen 2 in dieselbe Bresche schlagen. Doch während sich der Spieler in Teil 1 noch mit der veralteten Doom Engine gegen finstere Magier und Flugungeheuer zur Wehr setzen mußte, wurde für den neuesten Part extra die Quake-Engine lizensiert und zudem noch um einiges verfeinert.

Natürlich mußte die Science Fiction Umgebung des indizierten Quake einem atmosphärerischen Fantasy Ambiente weichen. So bewegen wir uns im ersten Level in einem mittelalterlichen Schloß, besuchen Maya- und Ägypterpyramiden und finden uns ganz am Schluß schließlich in einer römisch angehauchten Gegend wieder.

Die Vorgeschichte wird im Handbuch und (überraschenderweise) auch im Intro sehr stilvoll erzählt:

Die Welt Thyrion und seine vier Kontinente wurde einst von einem finsteren Wesen namens Eidolon erobert, der vier apokalyptischen Reiter als Statthalter für die einzelnen Kontinente eingesetzte. Daß aus so einer "Zwangsehe" nichts gutes Entstehen kann, zeigt schon allein die Tatsache, daß nach etlichen blutigen Überfallen der Schattenreiter, die Bevökerung des Planeten erheblich dezimiert wurde und diese sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich dieses Joch aus Angst und Unterdrückung abstreifen zu können.

Kein Wunder also, daß sich eines schönen Tages ein Held der Sache annimmt, um es mit den Reitern und natürlich Eidolon höchstpersönlich aufzunehmen! Und welcher Mann/Frau könnte sich für eine solch große Aufgabe wohl besser eignen, als ein kampferprobter PC Spieler, der womöglich schon etlichen Außerirdischen in Quake und Duke Nukem den Hintern versohlt hat?

Jede der vier Level stellt dabei einen Kontinent dar, der von einem apokalyptischen Reiter beherrscht wird und sich uns als Endgegner in den Weg stellt. Wurden schließlich alle Level absolviert, bedarf es natürlich noch der Beseitigung des Obermotzes Eidolon.

Ähnlich wie schon beim Vorgänger haben wir die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Charakteren. Diesmal sind es sogar vier an der Zahl, die sich freilicherweise in Aussehen und Eigenschaften voneinander unterscheiden.

Jeder Klassentyp besitzt vier Waffen und Spezialfähigkeiten, die sie voneinander unterscheiden. Zudem besitzt jeder Held eine gewisse Anzahl an blauen und grünen Mana, die für einige Waffen unbedingt benötigt werden. Charakterwerte wie Stärke und Intelligenz sind natürlich ebenfalls unterschiedlich verteilt. Überflüssig zu erwähnen, daß der Magier ungleich mehr im Köpfchen hat, als sein Kämpfer Pendant.

Für jedes getötete Monster erhalten die Helden Erfahrungspunkte, was sich ab einer gewissen Anzahl in einer Levelerhöhung auswirkt. Diese wiederum hat den Vorteil, daß sich die Charaktereigenschaften positiv verändern.

Als da wären:
Der Paladin! Rein körperlich die stärkste der vier Figuren. Wo dieser Typ mit der Faust hinschlägt (was auch Anfangs nötig ist - da man noch keine Waffe besitzt), wächst kein Gras mehr. Er hat den Vorteil, daß er nicht nur die mit Abstand beste Konstitution besitzt, sondern zudem unbegrenzt tauchen kann und sich ab und zu in einen unbezwingbaren Beserker verwandelt. Seine Waffen sind neben der Faust ein Vorpal Schwert, eine Axt und der sogenannte Läuterer, der Feuerbälle abwirft.
Der Crusader! Er ist zwar nicht ganz so stark wie der Paladin, kann sich dafür allerdings selbst heilen und hat zudem die Möglichkeit, sich mit den Seelen seiner besiegten Gegner für einige Zeit unverwundbar zu machen. Seine Waffen sind der Kriegshammer, die Eiskeule und zwei Stäbe die Wirbelstürme entfachen und Laserstrahlen abgeben.
Der Necromancer! Der mit Abstand am gefährlichsten aussehende Gegner ist wohl der Necromancer - auch Herr der Toten genannt. Dieser freundliche Mensch (?) benutzt die Seelen seiner getöteten Feinde, um nach seinem Ableben wieder mit voller Kraft aufzuerstehen. Zudem gibt ihm ein Schlag seiner Sichel ab und an wieder etwas an Lebensenergie zurück. Seine Waffen sind die oben besagte Sichel, ein Zauberstab und ein Zauberbuch, das mit der Zeit zwei Zaubersprüche zur Auswahl stellt: Energiebälle und den Knochensplitter Zauber. Der Stab ist allerdings am gefährlichsten, denn er feuert einen magischen Raben auf den Gegner.
Die Assasine! Endlich kommt auch mal eine weibliche Heldin zum Zug und was für eine: Die Meuchelmörderin hat die tolle Fähigkeit, sich an dunklen Orten völlig unsichtbar zu machen. Außerdem ist sie für ihre Anschleichmanöver berühmt. Zu ihren Waffen gehören Dolche, eine Armbrust, Granaten und der Stab des Set, der mit Stahlketten seine Gegner ins Jenseits befördert.
Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG
Neben den oben erwähnten Waffen gibt es noch eine Reihe Spezialgegenstände, wie etwa Zaubertränke, fliegende Drohnen, die uns vor Feinden schützen, magische Bücher, die die Kräfte des Spielers zeitweise verstärken und vieles mehr. Zudem haben wir noch die Möglichkeit, uns durch Rüstungsteile besser vor Angriffen zu schützen. All dies wird in unserem Inventar genau festgehalten und ist über die Tastatur anwählbar.

Und da wir schon beim Thema sind... Die Steuerung erfolgt entweder über die Tastatur, die für manche Aktionen wie Gegenstände benutzen oder Waffen wechseln sowieso unabdingbar sein wird, oder über Joystick. Natürlich kann man sich seine Tasten und Joypadknöpfe selbst definieren. Eine Kombination aus beiden Varianten ist wohl die beste Steuerungsmethode, da es doch sehr nervig ist, mit der Tastatur sämtliche Aktionen durchzuführen.

Sämtliche aus Quake bekannten Optionen und Aktionen sind übrigens auch in Hexen 2 möglich. So kann der Spieler hoch und runter sehen (was bei einigen Monstern übrigens auch nötig ist) und mittels der berühmt berüchtigten Console Befehle eingeben, um beispielsweise den CD Player zu aktivieren oder sich mittels Cheats das Spiel zu erleichtern.

Kommen wir zur Grafik. Diese ist natürlich dank der Quake Engine sehr echt und kommt realistisch über den Monitor. Die Monster sind in "echter" 3D Grafik gehalten und wirken damit plastischer, was zudem auch für fast ALLE Gegenstände im Spiel gilt. Diese lassen sich sogar bis ins kleinste Detail zerschlagen. Eine Tatsache, die ich persönlich schmerzlich erfahren mußte, als ich meinen Helden neugierigerweise den Stützbalken eines Hauses zerschlagen ließ. Das Resultat war ein eingestürztes Haus, das der Gesundheit meines Charakters nicht gerade förderlich war...

In SVGA sieht Hexen 2 absolut genial aus, aber das wirkt sich leider auch auf die Geschwindigkeit des Spiels aus. Um es gleich vorweg zu sagen: Wer bei Hexen 2 nicht mindestens 32 MB Ram hat, wird im SVGA Modus (und auch in VGA) keine Freude an dem Spiel haben. Zudem sollte der Prozessor mindestens ein 166 MHZ, allerdings besser noch ein 200er Pentium sein, damit das Spiel nicht in einem Ruckelkonzert endet. Wir testeten das Spiel mit einem 133 MHZ Pentium mit 32 MB Ram und konnten lediglich ausreichend schnell im leider entscheidend häßlicheren VGA Mode spielen. Dies ist auch der Beweis dafür, daß Hexen 2 um einiges detailreicher ist, als Quake. Denn während ID's Vorzeigegame in 640*480 noch einigermaßen gut spielbar war, ist bei seinem Fantasy Pendant einiges an Rechenpower gefragt.

Wer eine Voodoo Grafikkarte sein Eigen nennt, hat die Glückskarte gezogen. Hexen 2 ist nämlich eines der ersten 3D Actiongames, die diese Karte unterstützen und kann somit mit besonders schönen Texturen aufwarten.

Leztenendes stellt sich nur noch die Frage, ob es sich bei Hexen 2 um ein Rollenspiel oder mehr um ein Actiongame handelt, denn trotz starker Metzelanteile besitzt das Spiel einige Rätsel und natürlich noch die rollenspieltypische Charakterpflege. Trotzdem wäre es wohl zu übertrieben, wenn man behaupten würde, daß es sich hier um einen Vertreter a la handelt. Hexen 2 ordnen wir daher der Kategorie Action zu und lassen es bei der Tatsache, daß das Game stark rollenspielorientiert ist.

Noch ein Wort zum Multiplayermodus: Eine Netzwerkoption für bis zu 16 Spieler, eine Modem- und sogar Internetunterstützung soll das Spiel besitzen. Wir konnten leider noch keine dieser Features ausprobieren (was aber nicht heißen soll, daß wir es nicht noch machen werden ;-)

Text von ATG

Meinung und Bewertung
Meinung von
ATG
sehr gut
Mit Hexen 2 geht der Traum eines jeden Rollenspielers in Erfüllung:

Endlich mal ein Actiongame, das nicht nur ein Fantasy Ambiente bietet, sondern zudem noch richtiges Charakterdesign und Puzzle beinhaltet. Daß zudem die technische Ausführung stimmt, ist um so erfreulicher - waren doch die bisherigen Vertreter der Fantasy 3D Action eher auf unterem Doom Niveau angesiedelt.

So ganz nebenbei steckt Hexen 2 außerdem die Meßlatte für kommende 3D Shooter noch ein recht großes Stück höher, denn die Quake Engine, die bislang "state of the art" war, ist stark weiterentwickelt und verfeinert worden, so daß die Atmosphäre des Spiels schon allein der Grafik wegen sehr hoch angesiedelt ist.

Daß zudem nicht nur wild herumgeschossen wird, sondern auch einige Puzzle zu knacken sind, mag für viele den Motivationsfaktor noch zu erhöhen; wobei ich allerdings eine kleine Einschränkung anbringen muß.

Ich denke nämlich, daß die Puzzle für reine Rollenspieler zu simpel und für Profiquaker einfach nur nervend sind. Wahrscheinlich wird Hexen 2 eher für Allroundspieler eine Offenbarung sein.

Wo viel Licht ist, gibts zumindest auch einen kleinen Schatten: So finde ich es sehr schade, daß Raven Software die Engine nicht so optimiert hat, daß das Spiel anständig schnell auf einigermaßen guten Rechnern läuft.

Daß ein 133er mit 16 MB Ram bei dem immensen Grafikreichtum ins Schwitzen kommt, ist zwar durchaus nachvollziehbar, aber warum selbst ein 166er mit 32 MB nicht den SVGA Anforderungen genügt, wundert mich schon ein wenig. Zudem ist die VGA Grafik so verunstaltet, daß man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zwischen Hexen 1&2 ausmachen kann. Da hilft wirklich nur der Kauf einer 3Dfx Karte, um in den vollen grafischen Genuß zu kommen.

Doch genug gemosert: Hexen 2 ist der ultimative Trip in eine geniale Fantasy Welt und ist für Rollenspieler und Actionfans gleichermaßen zu empfehlen.
Wertung 80 %

Meinung von
Tom
sehr gut
Das erste, was mich an Hexen 2 verwundert hat, ist die Tatsache, daß es als erstes 3D Actionspiel überhaupt, in komplett deutscher Sprache auf den Markt gebracht wurde (zumindest so weit ich das weiß). Doch da dies nichts über die Qualität eines Spieles aussagt, will ich mich jetzt lieber der richtigen Bewertung des Games zuwenden:

Hexen 2 hat absolut starke Grafik - zumindest solange man in SVGA bzw. im Voodoo Modus spielt und dies werden bestimmt die wenigsten tun, außer sie haben einen dicken Pentium PC auf dem Schreibtisch stehen.

Wie es ATG schon andeutete, bin ich übrigens auch der Meinung, daß echte Duker und Quaker das etwas gemächlichere Fantasy Ambiente mit Rätsel knacken nicht so symphatisch finden werden, wie Rollen- oder Adventurespieler.

Etwas enttäuschend finde ich die Anzahl der Waffen. Ein wenig mehr als vier Stück hätte ich mir schon gewünscht - aber was soll's , denn dafür kann man ja wenigstens bis zu vier Charaktere ausprobieren. Und dies macht ja insgesamt auch wieder einen Fundus von 16 Waffen.

Insgesamt gesehen ist Hexen 2 ein großer Hit und wird sich mit dem bereits erschienenen Jedi Knight wohl einen heißen Weihnachtskampf liefern.
Wertung 82 %

Hardware Labor

Genre: Action
Erschienen: 10/97
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P100 / 16MB : Unspielbar
P200 / 80MB
mit Voodoo 1
: Spielbar
Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2
: Spielbar
Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT
: Spielbar
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Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache
:
:
:
:
Raven Software
Variabel
Netzwerk, Modem/Nullmodem
deutsch
 

Copyrights 1999