
Nachbeben
Letzte Änderung am 15.08.99
Und wieder einmal macht sich ein 3D Shooter auf den Weg in die Ladengeschäfte, um die Gunst des Käufers zu erwerben... doch
halt, Moment mal... Das Spiel hier ist ja nicht irgendein Game - nein, ganz und gar nicht. Vielmehr handelt es sich hierbei um den
Nachfolger, des Nachfolgers und wiederum dessen Nachfolgers, der früher einmal auf den schönen Namen Doom hörte
und später dann mit Doom 2 und Quake seiner Firma ID
Software viel Ruhm und Ehre einbrachte.
|
Und zum Thema Laden: Auch Quake 2 wurde wie all seine Vorgänger natürlich in Deutschland total und komplett indiziert
und da sich ID schon immer geweigert hat, eine entschärfte Fassung für unseren Markt zuzuschneiden, wird das zweite
Beben wohl nur wenigen Leuten in die Hände gefallen sein. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wird es den einen oder
anderen Leser interessieren, ob es sich überhaupt lohnen würde, dieses traditionsreiche Ballerspiel direkt aus den USA
importieren und soviel kann man jetzt schon verraten: Für Ballerfreaks ist auch der zweite Teil durchaus einen zweiten und dritten
Blick wert!
Die Vorgeschichte ist wieder einmal dermaßen ausgetüftelt und spannend, daß ich sie mir gleich schenke und zum Hauptkern
unserer Aufgabe komme: Aliens vernichten. Dabei befinden wir uns auf einer terranischen Basis, die zwar mit letzter Mühe versucht
hat, die feindlichen Biester zu erlegen, aber aufgrund der schieren Masse wohl keinerlei Chance gehabt hatte (oder war's
andersrum? *g* - naja, spielt für das Gameplay im Grunde nicht mal die geringste Rolle ;)
Wir als Einzelkämpfer sind jedenfalls gefragt und da kein echter Mann ohne das notwendige Handwerkszeug so einen
gefährlichen Job übernehmen würde, stehen uns 11 tödliche Waffen zur Seite, die von einer einfachen Strahlenpistole, über die
bewährte einfache bzw. zweifache Schrotflinte, dem schweren Maschinengewehr, Granatwerfer und zu guter Letzt zur alles
vernichtenden BFG geht.
Quake 1
Veteranen wird dabei sofort auffallen, daß die damalige
Mittelalter Kulisse einem SF Szenario weichen mußte, was
sich natürlich auch auf die Waffen bemerkbar macht. Die
Schrotflinte würden selbst geübte Ballerexperten wohl erst
auf den zweiten Blick erkennen.
Wie gehabt zieht man also mit mehr oder weniger starker Bewaffnung seine Runde, findet neue Waffen, Munition und Ausrüstung
und begegnet dabei vielen und vor allem starken Monstern. Auch diese wurden natürlich zeitgemäß eingekleidet. Manche
Monster sind nun halbe Cyborgs, die z. B. mechanische Arme an ihrem humanoiden Körper besitzen. Andere wiederum tragen
Raumanzüge oder stellen sich als kleine Flugdrohnen dar.
Spieltechnisch bleibt auch weitgehend alles beim alten. Mittels SHIFT laufen wir schneller, ALT läßt uns "strafen" und die STRG
Taste ist wie immer die wichtigste Taste - denn sie läßt so manchen Gegner in seine Bestandteile zerfallen. Die Cursortasten
dienen als Richtungsangeber. Auch Springen und Ducken ist wieder im Angebot, doch im Gegensatz zu früher muß man nun keine
Türen mehr mittels Space Taste öffnen, da diese nun bei Berührung von selber die Lucke freigeben. Wie immer gibt es mehr oder
weniger kleinere Rätsel, die sich zumeist aufs Knöpfchen drücken und versteckte Türen finden beschränken. Hüpf- und
Springeinlagen sind ebenfalls eine kleine Abwechslung vom täglichen Kill Einerlei.
Größter Pluspunkt war bei Quake
ja schon immer weniger das Spielprinzip, als vielmehr die
imposante Grafik. Das war beim Vorgänger vom Jahre '96 nicht
anders als jetzt. Denkt man allerdings an die alten Doom
Zeiten zurück, dann wird man sicherlich in Erinnerung haben,
daß die Unterschiede von Teil 1 und 2 seeeeehr gering waren
- wie sieht das wohl bei Quake 1&2aus?
|



|
Und in der Tat: Bis auf die neuen Waffen und das neue SF Ambiente gebe es wohl auch grafisch keine großen Unterschiede
zwischen dem Vorgänger und dieser Version hier, WENN nicht ein entscheidender Faktor eine sehr wichtige Rolle spielt. Mittels
einer kleinen 3Dfx Karte mit dem berühmt berüchtigten Voodoo Bausatz kann nämlich Quake 2 als eines der ersten 3D
Spiele überhaupt eine beschleunigte und gefilterte Grafik vorweisen, die bis dato noch bei keinem anderen Spiel zu sehen war.
Das fängt schon bei den sehr hübschen Lichteffekten an, geht über die wunderbar glatten Texturen und endet bei den sehr schön
animierten Monsterhorden.
Neuerdings werden Treffer auch ziemlich genau angezeigt. Ist ein Gegner verwundet, blutet er aus allen Nähten und läßt teilweise
sogar noch während er am Boden röcheld 1-2 Lasersalven ab, bevor es dann endgültig ins gelobte Land übergeht. Sehr hübsch
anzusehen sind auch die Waffen, die neuerdings eine Hand spendiert bekamen und gut animiert benutzt&gewechselt werden.
Übrigens: Wer eine Voodoo 1 Grafikkarte in seinem Rechner stecken hat, hat keinen Grund mehr, lange Gesichter zu ziehen, wenn
es um das Thema 3D Ego Shooter geht. Neuerdings scheint ID Software mal nicht einen Vertrag mit Intel abgeschlossen
zu haben und so kommt es, daß alle 3Dfx bestückten Rechner schon ab einem 133er Pentium völlig ruckelfrei und trotzdem schön
in das fröhliche Monstermetzeln einsteigen dürfen. Na, wenn das mal nicht ein Grund zum Jubeln ist! :)
Weniger freuen werden sich allerdings die Multiplayer Spezialisten unter euch: Quake 2 ist sehr solo betont und kommt
daher nicht mit einer einzigen Multiplayer Karte daher. Auch Internet Unterstützung und das Netzwerk Protokoll IPX sind bei diesem
Produkt Fehlanzeige. Da gebührt der blanke Neid denjenigen, die ganz allein vor ihrem Rechner sitzen dürfen *g*.
Text von Tom
|
|


Meinung von
|
Eigentlich ist es sonnenklar und trotzdem total verworren:
Quake 2 ist ohne Zweifel das bisher beste Doom/Quake,
das ID Software bislang produziert hat. Hier
stimmt einfach alles: Grafik, Monster-Metzel-Faktor
und sogar die Spieltiefe, die sich diesmal dank Logbücher
und etwas mehr Rätsellastigkeit von den Vorgängern
abhebt.
Was mir allerdings ganz und gar nicht gefallen hat, war die Tatsache, daß die Kollisionsabfrage dermaßen beschissen ist, daß
man grundsätzlich an den Ecken einer Wand hängenbleibt. Kurzes um die Ecke schauen ist so gut wie unmöglich geworden. Da
fragt man sich, ob es bei Quake 2 keine Betatester gab??? Die eher wahrscheinliche Antwort wird aber sein, daß man das
Produkt wohl aus Geldgründen auf den Markt werfen wollte, auch wenn es augenscheinlich noch nicht ganz fertig geworden ist.
Dafür gibt's jedenfalls saftigen Abzug in der Handhabungswertung.
Trotz dieser Kritikpunkte ist Quake 2 mit Sicherheit
ein Fest für Action Freaks, die mit der langsam aufkommenden
Rätsel Shooter Kultur im Stil von Hexen
2 und Jedi Knight wenig anfangen können und lieber massenweise
Monster mit gut bestückten Waffen auseinander nehmen.
|
|
|

Meinung von
|
Eines steht fest: Im Gegensatz zu Doom 1 und
Quake 1
ist dieses Stück Software keinerlei Revolution mehr.
Weder grafische, noch spielerische Veränderungen wurden
großartig vorgenommen, so daß man im Endeffekt sagen
kann, daß Quake 2 ein sehr guter Nachfolger
ist - aber auch nicht mehr.
Die Grafik profitiert eindeutig von der Benutzung einer 3D Grafikkarte. Die Lichteffekte mancher Waffen gefallen mir sehr gut.
Darüber hinaus wurde die Benutzung der Schrotflinte oder sonstiger Waffen sehr schön animiert und mit einer wunderbaren
Geräuschkulisse versehen. Daß Monster bei Beschuß zudem sichtbare Verletzungen davon tragen, macht das Spiel und die
Atmosphäre etwas realistischer (besonders gut gefallen haben mir übrigens die Fliegenschwärme über einem toten Leichnam
*g*). Daß Quake 2 folglich indiziert wurde, ist daher keinerlei Diskussion wert.
Das Ambiente ist nun SF mäßig aufgebaut, was mir besser
gefällt als noch im Vorgänger. Allerdings wirken die
Texturen ähnlich wie bei Turok etwas steril, selbst
wenn man sagen muß, daß Quake 2 Turok in Sachen Leveldesign und Grafik weit voraus
ist. Ebenso wie mein Kollege über mir schon bemängelt
hat, finde ich die steuerungstechnischen Probleme
allerdings unter aller Kanone. Hier hätte mehr Feinschliff
sicherlich gut getan.
Wie dem auch sei: Für Solospieler ist Quake 2 sicherlich eine sehr gute Wahl. Multiplayer Fanatiker sollten hier allerdings
lieber zu anderen Titeln greifen bzw. warten bis Quake 3 - Arena auf dem Markt kommt.
|
|
|


Genre:
Action
Erschienen: 02/98
|
| . |
|
|
| P100 / 16MB |
: |
 |
P200 / 80MB
mit Voodoo 1 |
: |
 |
Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2 |
: |
 |
Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT |
: |
 |
|
Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache |
:
:
:
: |
ID Software
Variabel
Netzwerk
 |
|
|
|
|