Das Spiel
Quake 2
Nachbeben
Letzte Änderung am 15.08.99


Und wieder einmal macht sich ein 3D Shooter auf den Weg in die Ladengeschäfte, um die Gunst des Käufers zu erwerben... doch halt, Moment mal... Das Spiel hier ist ja nicht irgendein Game - nein, ganz und gar nicht. Vielmehr handelt es sich hierbei um den Nachfolger, des Nachfolgers und wiederum dessen Nachfolgers, der früher einmal auf den schönen Namen Doom hörte und später dann mit Doom 2 und Quake seiner Firma ID Software viel Ruhm und Ehre einbrachte.

Und zum Thema Laden: Auch Quake 2 wurde wie all seine Vorgänger natürlich in Deutschland total und komplett indiziert und da sich ID schon immer geweigert hat, eine entschärfte Fassung für unseren Markt zuzuschneiden, wird das zweite Beben wohl nur wenigen Leuten in die Hände gefallen sein. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wird es den einen oder anderen Leser interessieren, ob es sich überhaupt lohnen würde, dieses traditionsreiche Ballerspiel direkt aus den USA importieren und soviel kann man jetzt schon verraten: Für Ballerfreaks ist auch der zweite Teil durchaus einen zweiten und dritten Blick wert!

Die Vorgeschichte ist wieder einmal dermaßen ausgetüftelt und spannend, daß ich sie mir gleich schenke und zum Hauptkern unserer Aufgabe komme: Aliens vernichten. Dabei befinden wir uns auf einer terranischen Basis, die zwar mit letzter Mühe versucht hat, die feindlichen Biester zu erlegen, aber aufgrund der schieren Masse wohl keinerlei Chance gehabt hatte (oder war's andersrum? *g* - naja, spielt für das Gameplay im Grunde nicht mal die geringste Rolle ;)

Wir als Einzelkämpfer sind jedenfalls gefragt und da kein echter Mann ohne das notwendige Handwerkszeug so einen gefährlichen Job übernehmen würde, stehen uns 11 tödliche Waffen zur Seite, die von einer einfachen Strahlenpistole, über die bewährte einfache bzw. zweifache Schrotflinte, dem schweren Maschinengewehr, Granatwerfer und zu guter Letzt zur alles vernichtenden BFG geht.

Quake 1 Veteranen wird dabei sofort auffallen, daß die damalige Mittelalter Kulisse einem SF Szenario weichen mußte, was sich natürlich auch auf die Waffen bemerkbar macht. Die Schrotflinte würden selbst geübte Ballerexperten wohl erst auf den zweiten Blick erkennen.

Wie gehabt zieht man also mit mehr oder weniger starker Bewaffnung seine Runde, findet neue Waffen, Munition und Ausrüstung und begegnet dabei vielen und vor allem starken Monstern. Auch diese wurden natürlich zeitgemäß eingekleidet. Manche Monster sind nun halbe Cyborgs, die z. B. mechanische Arme an ihrem humanoiden Körper besitzen. Andere wiederum tragen Raumanzüge oder stellen sich als kleine Flugdrohnen dar.

Spieltechnisch bleibt auch weitgehend alles beim alten. Mittels SHIFT laufen wir schneller, ALT läßt uns "strafen" und die STRG Taste ist wie immer die wichtigste Taste - denn sie läßt so manchen Gegner in seine Bestandteile zerfallen. Die Cursortasten dienen als Richtungsangeber. Auch Springen und Ducken ist wieder im Angebot, doch im Gegensatz zu früher muß man nun keine Türen mehr mittels Space Taste öffnen, da diese nun bei Berührung von selber die Lucke freigeben. Wie immer gibt es mehr oder weniger kleinere Rätsel, die sich zumeist aufs Knöpfchen drücken und versteckte Türen finden beschränken. Hüpf- und Springeinlagen sind ebenfalls eine kleine Abwechslung vom täglichen Kill Einerlei.

Größter Pluspunkt war bei Quake ja schon immer weniger das Spielprinzip, als vielmehr die imposante Grafik. Das war beim Vorgänger vom Jahre '96 nicht anders als jetzt. Denkt man allerdings an die alten Doom Zeiten zurück, dann wird man sicherlich in Erinnerung haben, daß die Unterschiede von Teil 1 und 2 seeeeehr gering waren - wie sieht das wohl bei Quake 1&2aus?

Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG


Screenshot von ATG
Und in der Tat: Bis auf die neuen Waffen und das neue SF Ambiente gebe es wohl auch grafisch keine großen Unterschiede zwischen dem Vorgänger und dieser Version hier, WENN nicht ein entscheidender Faktor eine sehr wichtige Rolle spielt. Mittels einer kleinen 3Dfx Karte mit dem berühmt berüchtigten Voodoo Bausatz kann nämlich Quake 2 als eines der ersten 3D Spiele überhaupt eine beschleunigte und gefilterte Grafik vorweisen, die bis dato noch bei keinem anderen Spiel zu sehen war. Das fängt schon bei den sehr hübschen Lichteffekten an, geht über die wunderbar glatten Texturen und endet bei den sehr schön animierten Monsterhorden.

Neuerdings werden Treffer auch ziemlich genau angezeigt. Ist ein Gegner verwundet, blutet er aus allen Nähten und läßt teilweise sogar noch während er am Boden röcheld 1-2 Lasersalven ab, bevor es dann endgültig ins gelobte Land übergeht. Sehr hübsch anzusehen sind auch die Waffen, die neuerdings eine Hand spendiert bekamen und gut animiert benutzt&gewechselt werden.

Übrigens: Wer eine Voodoo 1 Grafikkarte in seinem Rechner stecken hat, hat keinen Grund mehr, lange Gesichter zu ziehen, wenn es um das Thema 3D Ego Shooter geht. Neuerdings scheint ID Software mal nicht einen Vertrag mit Intel abgeschlossen zu haben und so kommt es, daß alle 3Dfx bestückten Rechner schon ab einem 133er Pentium völlig ruckelfrei und trotzdem schön in das fröhliche Monstermetzeln einsteigen dürfen. Na, wenn das mal nicht ein Grund zum Jubeln ist! :)

Weniger freuen werden sich allerdings die Multiplayer Spezialisten unter euch: Quake 2 ist sehr solo betont und kommt daher nicht mit einer einzigen Multiplayer Karte daher. Auch Internet Unterstützung und das Netzwerk Protokoll IPX sind bei diesem Produkt Fehlanzeige. Da gebührt der blanke Neid denjenigen, die ganz allein vor ihrem Rechner sitzen dürfen *g*.

Text von Tom

Meinung und Bewertung
Meinung von
Tester: Tom
Meinung: sehr gut
Eigentlich ist es sonnenklar und trotzdem total verworren: Quake 2 ist ohne Zweifel das bisher beste Doom/Quake, das ID Software bislang produziert hat. Hier stimmt einfach alles: Grafik, Monster-Metzel-Faktor und sogar die Spieltiefe, die sich diesmal dank Logbücher und etwas mehr Rätsellastigkeit von den Vorgängern abhebt.

Was mir allerdings ganz und gar nicht gefallen hat, war die Tatsache, daß die Kollisionsabfrage dermaßen beschissen ist, daß man grundsätzlich an den Ecken einer Wand hängenbleibt. Kurzes um die Ecke schauen ist so gut wie unmöglich geworden. Da fragt man sich, ob es bei Quake 2 keine Betatester gab??? Die eher wahrscheinliche Antwort wird aber sein, daß man das Produkt wohl aus Geldgründen auf den Markt werfen wollte, auch wenn es augenscheinlich noch nicht ganz fertig geworden ist. Dafür gibt's jedenfalls saftigen Abzug in der Handhabungswertung.

Trotz dieser Kritikpunkte ist Quake 2 mit Sicherheit ein Fest für Action Freaks, die mit der langsam aufkommenden Rätsel Shooter Kultur im Stil von Hexen 2 und Jedi Knight wenig anfangen können und lieber massenweise Monster mit gut bestückten Waffen auseinander nehmen.
Wertung: 81 %

Meinung von
Tester: ATG
Meinung: sehr gut
Eines steht fest: Im Gegensatz zu Doom 1 und Quake 1 ist dieses Stück Software keinerlei Revolution mehr. Weder grafische, noch spielerische Veränderungen wurden großartig vorgenommen, so daß man im Endeffekt sagen kann, daß Quake 2 ein sehr guter Nachfolger ist - aber auch nicht mehr.

Die Grafik profitiert eindeutig von der Benutzung einer 3D Grafikkarte. Die Lichteffekte mancher Waffen gefallen mir sehr gut. Darüber hinaus wurde die Benutzung der Schrotflinte oder sonstiger Waffen sehr schön animiert und mit einer wunderbaren Geräuschkulisse versehen. Daß Monster bei Beschuß zudem sichtbare Verletzungen davon tragen, macht das Spiel und die Atmosphäre etwas realistischer (besonders gut gefallen haben mir übrigens die Fliegenschwärme über einem toten Leichnam *g*). Daß Quake 2 folglich indiziert wurde, ist daher keinerlei Diskussion wert.

Das Ambiente ist nun SF mäßig aufgebaut, was mir besser gefällt als noch im Vorgänger. Allerdings wirken die Texturen ähnlich wie bei Turok etwas steril, selbst wenn man sagen muß, daß Quake 2 Turok in Sachen Leveldesign und Grafik weit voraus ist. Ebenso wie mein Kollege über mir schon bemängelt hat, finde ich die steuerungstechnischen Probleme allerdings unter aller Kanone. Hier hätte mehr Feinschliff sicherlich gut getan.

Wie dem auch sei: Für Solospieler ist Quake 2 sicherlich eine sehr gute Wahl. Multiplayer Fanatiker sollten hier allerdings lieber zu anderen Titeln greifen bzw. warten bis Quake 3 - Arena auf dem Markt kommt.
Wertung: 80 %

Hardware Labor

Genre: Action
Erschienen: 02/98
.
P100 / 16MB : Unspielbar
P200 / 80MB
mit Voodoo 1
: Noch spielbar
Cel 300 / 128MB
mit Voodoo 2
: Spielbar
Cel 366 / 128MB
mit Riva TNT
: Spielbar
. .
Hersteller
Schwierigkeitsgrad
Multiplayer
Sprache
:
:
:
:
ID Software
Variabel
Netzwerk
englisch
 

Copyrights 1999